Südtirol — auch zum Jobshadowing eine Reise wert!
Vergangenen Sonntag ist Herr Büttner, ein Kollege der Klara-Oppenheimer-Schule zum Jobshadowing nach Südtirol gereist, um eine Woche lang Unterricht in Italien mitzuerleben. Mit unserem Partner, der Hoitelfachschule Cesare Ritz in Meran verbindet uns seit dem vergangenen Jahr eine Strategische Partnerschaft, bei der Azubis aus Spanien, Italien und Deutschland sich im Laufe von drei Jahren mit nachhaltiger Ernährung und regionalen Lebensmitteln beschäftigen. Nun wollten wir die Partnerschule genauer kennenlernen. Deshalb hospitierte Herr Büttner fünf Tage lang im Unterricht und diskutierte mit den italienischen Kollegen bspw. über die beiden Schulsysteme, angewandte Unterrichtsmethoden oder Schwierigkeiten im Lehralltag.
Am ersten Tag veschaffte sich Herr Büttner einen Überblick über das Schulsystem in Italien und speziell in Südtirol. Dass in Südtirol Unterricht für deutschsprachige und italienischsprachige Schüler in parallel nebeneinander laufenden Schulsystemen und mit zwei von einander losgelösten Verwaltungssystemen angeboten wird, ist für Externe erst einmal schwierig zu verstehen, hat aber geschichtliche Hintergründe. Auch die Schul- und Unterrichtsorganisation an zwei Schulstandorten der Hotelfachschule kennen zu lernen war sehr interessant.
Herr Büttner besichtigte am zweiten Tag bei dem ein und dem anderen Espresso die gesamte Schule mit allen Fachräumen. Von der Patisserie über warme und kalte Küche bis hin zum Restaurantservice gibt es ein sehr vielfältiges Angebot für die angehenden Restaurantfach- und Küchenkräfte.
An den restlichen drei Tagen hospitierte Herr Büttner im Unterricht der Kollegen. Dabei sah er nicht nur den traditionellen Theorieunterricht, sondern konnte den italienischen Lehrkräften auch beim Kochen und Backen mit den Azubis über die Schulter schauen und einzelne Gruppen bei ihrer Teamarbeit unterstützen. An den Unterricht schlossen sich Diskussionen über Unterrichtsformen und –methoden an aber auch über zukünftige Kooperationsmöglichkeiten, die über die bisherige Zusammenarbeit hinausgehen.
Herr Büttner kam von seinem Jobshadowing mit vielen intensiven Eindrücken und Impulsen für die Klara-Oppenheimer-Schule zurück. Eine tolle Sache, dass die Europäische Union solche Projekte im Rahmen von ERASMUS+ finanziell unterstützt.
Ein paar bildliche Impressionen finden Sie hier.