Unser Anliegen: Optimierung des Unterrichts mit Hilfe von Sonderpädagogik
Die Klara-Oppenheimer-Schule hat den Anspruch, junge Erwachsene möglichst optimal auf ihr Berufsleben vorzubereiten. Dabei ist es auch unser Ziel auf Lernschwierigkeiten einzelner Schüler möglichst individuell einzugehen und Unterstützung zu geben beim Umgang mit Azubis mit Verhaltensauffälligkeiten oder Schülern mit Inklusionsbedarf.
Um unser Angebot in diesem Bereich zu optimieren, sind zwei unserer Kolleginnen, Frau K. Purucker und Frau T. Hetterich, gerade dabei, eine Zusatzqualifikation als Sonderpädagogin zu erwerben. Die Ausbildung dauert insgesamt vier Jahre. Zunächst müssen die beiden wieder Uni-Luft schnuppern und in vier Semestern fleißig Theorie büffeln und Prüfungen schreiben. Dann schließt sich eine zweijährige Praxisphase an, in der das theoretische Wissen im Klassenraum umzusetzen ist.
Während Frau Hetterich noch mitten im Theorieteil steckt, hat Frau Purucker diese Hürde bereits geschafft und befindet sich seit Oktober im Praxiseinsatz. Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung an der Uni!
Frau Purucker versucht seither an unserer Schule bei Lernschwierigkeiten möglichst passgenaue Lösungen für den jeweiligen Azubi zu schneidern, lotet aus, welche Hilfsmittel und Unterstützung zur Entspannung beitragen können, wenn in einer Klasse verhaltensauffällige Schüler zu beschulen sind und berät bei der Inklusion von Schülern.
Dieser Einsatz wird sicher dazu beitragen, dass sich Schülern und Kollegium weiterhin wohl an unserer Schule fühlen.