Klara-Oppenheimer-Schule ist beim Schulradeln ganz vorne mit dabei
Mit dem Fahrrad einmal nach Dubai und zurückfahren? Im übertragenen Sinn haben das die Radler der Klara-Oppenheimer-Schule geschafft – und zwar im Rahmen des Stadtradel-Wettbewerbs, an dem Kommunen aus ganz Deutschland teilnehmen.
So konnten die Teilnehmenden der Klara-Oppenheimer-Schule vom 19.09. bis 09.10.2020 insgesamt 12 329 km an Fahrradkilometern sammeln und landet damit im Würzburger Gesamtranking auf dem fünften Platz – eine deutliche Steigerung im Vergleich zu den letzten Jahren. Wird nur das “Schulradeln” betrachtet, also der Unterwettbewerb der Würzburger Schulen, so wurde sogar der dritte Platz erreicht – und damit auch gezeigt, dass Berufsschulen vorne mitradeln können.
Im Rahmen des Wettbewerbs gab es diverse Aktionen: An der “Dankbar” gab es für die morgendlichen Radlerinnen täglich eine Bio-Apfelsaftschorle und einen Fair-Trade-Riegel geschenkt. Über die Aktionszeit hinaus bleibt der neu eingerichtete Notfall-Koffer mit Flickzeug und Pumpe erhalten, welcher bei Bedarf jederzeit ausgeliehen werden kann.
Die Unterstützung des Fördervereins ermöglichte außerdem die Vergabe von Mensagutscheinen für drei Klassen, welche als Zeichen der Anerkennung von der Schulleitung noch persönlich überreicht werden: Der 11BM5 für die meisten Kilometer (ca. 1 700 Kilometer), der Klasse 12VF2 für die größten Einzelkilometer (642 km) und der Klasse 12VW2 für die meisten Radelnden. Auch für die Lehrkraft mit den meisten Kilometern (beeindruckende 1 000 Kilometer) gab es einen goldenen Radel-Flaschenöffner, damit das dazugehörige Radler nicht verschlossen bleiben muss.
Die Preise sollen aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass auch in den anderen Klassen tolle Ergebnisse erzielt wurden. Jeder gefahrene Kilometer ist ein Gewinn und so reichte das Spektrum der gefahrenen Kilometer von 15 bis zu 1 000 km. Unabhängig davon formten sich die Radelnden unserer Schule zu einer Gemeinschaft, die sicherlich auch in den nächsten Jahren beim Stadtradelwettbewerb präsent sein wird.
Gewinner sind also ohnehin alle: Die persönliche Fitness, die Klassengemeinschaft, die Klara-Oppenheimer-Schule und natürlich auch die Umwelt! Im Vergleich zu einem mittelalten Pkw wurden so ca. 2 Tonnen CO2 eingespart. Eine Buche müsste stolze 160 Jahre wachsen, um diesen Wert aufzunehmen.
An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei allen Radelnden und Helfenden bedanken!
Ansprechpartner
Christoph Zobel und Gerhard Stitz
zobel@klara-oppenheimer-schule.de
stitz@klara-oppenheimer-schule.de
Tel. 0931–7908 182