Den Niklolaus hält nichts auf!
Auch in diesem Jahr liefen unsere SchülersprecherInnen trotz Corona-Pandemie als Engel und Nikolaus verkleidet durch die Schulhäuser um für einen guten Zweck Geld zu sammeln.
Ausgerüstet mit sterilen Handschuhen und FFP-2-Masken wurden am Standort Stettiner Straße in jedem Klassenzimmer Gedichte vorgetragen und unter strikter Einhaltung der Hygienemaßnahmen Süßigkeiten verteilt. Am Standort Königsberger Straße konnten die SchülerInnen und Lehrkräfte bereits in der ersten Dezemberwoche Schokoladennikoläuse kaufen und mit einem Grußetikett versehen. Engel und Nikolaus überraschten den/die auf dem Etikett angegebene/n EmpfängerIn dann am 07. Dezember 2020 mit dem süßen Gruß.
Auch wenn die Organisation dieses jährlichen Events auf Grund von Quarantäneregelungen der SMV eine Menge Improvisation abforderte, fanden sich auch dieses Jahr wieder zahlreiche freiwillige HelferInnen, die bereit waren, sich für einen guten Zweck zu engagieren.
Die Spenden kommen in diesem Jahr folgenden Organisationen zugute:
- WEISSE RING e.V.
- Klinikclowns Lachtränen Würzburg e.V.
Der WEISSE RING e.V. leistet Hilfe für Menschen, die von Straftaten betroffen sind. Grundprinzip ist es, den betroffenen Menschen wieder Mut und Hoffnung zu geben. Dies wird umgesetzt durch Telefongespräche, Onlineberatung, Besuche am Krankenbett oder Unterstützung im Umgang mit Behörden. Der von Mitgliedsbeiträgen und Spenden finanzierte Verein engagiert sich außerdem für Kriminalitätsprävention und bereitet deutschlandweit 2.900 ehrenamtliche Opferhelfer*innen in Seminarprogrammen auf ihre Einsätze vor.
Die Klinikclowns Lachtränen Würzburg e.V. machen es sich zur Aufgabe Kinder im Krankenhaus oder Menschen im Seniorenheim zu besuchen, um mit ihnen Zeit voll Spaß und Freude zu verbringen. Das Team besteht aus speziell aus- und fortgebildeten Künstlern, Therapeuten und Pädagogen die sich darum kümmern, dass Krankheit und Schmerz, während der gemeinsam verbrachten Zeit in den Hintergrund rücken. Die ausschließlich durch Spenden finanzierte Organisation besucht die Kinderklinik und Kinderchirurgie des Universitätsklinikums, die Kinderklinik am Mönchberg, das Haus der Pflege und Betreuung Uffenheim und das Leopoldina Krankenhaus Schweinfurt.
Insgesamt wurden von SchülerInnen und Lehrkräften der Klara-Oppenheimer-Schule 830,00 Euro gespendet. Dieser Betrag ist umso beachtlicher, wenn man bedenkt, dass an der kaufmännischen Berufsschule — aufgrund der pandemiebedingten Umstellung auf Distanzunterricht- nur an zwei Schultage Spenden gesammelt werden und ein Großteil der SchülerInnen mit der Aktion nicht mehr erreicht werden konnten.
Herzlichen Dank an alle, die bei der Aktion mitgemacht haben! Ein besonderes Dankeschön gilt auch Edeka Didis aus Kürnach für die Unterstützung unserer Aktion!
_________
Ansprechpartner
SchülersprecherInnen
VerbindungslehrerInnen
Stettiner Straße 1 | Königsberger Straße 46
97072 Würzburg
Tel. 0931 7908 100 | 300