Schulabschlussfeiern — diesen Sommer trotz Pandemie!
Zur Freude der gesamten Schulfamilie konnten wir in diesem Schuljahr trotz Corona unsere Absolvent*innen nach einem Jahr Pause wieder persönlich verabschieden. Trotz aller Einschränkungen war es uns ein großes Anliegen den knapp 1.000 Absolvent*innen zu ihrem Berufsabschluss zu gratulieren und ihre Leistungen zu würdigen. In diesem besonderen Jahr der Pandemie sind ihre erzielten Ergebnisse umso bemerkenswerter
Die Feiern selbst fanden allerdings in ganz anderer Form als gewohnt statt:
- die Absolvent*innen der verschiedenen Abteilungen wurden gestaffelt über drei Tage hinweg verabschiedet
- die Teilnehmerzahl war begrenzt, so dass die Absolvent*innen keine Gäste mitbringen konnten
- alle mussten Maske tragen und Hände desinfizieren
- Stühle waren im Abstand von zwei Metern gestellt
- Künstler*innen konnten nicht wie gewohnt live auftreten, sondern wurden eingespielt
- das Grußwort der Schulreferentin und Bürgermeisterin wurde als Video übertragen
- und auch das traditionelle Fest im Brunnenhof der Schule musste wegen Covid19 entfallen
Ein wenig Normalität gab es aber trotzdem:
- Wir freuen uns wie in jedem Jahr über herausragende Leistungen:
22% der Absolvent*innen erzielten in ihrem Abschlusszeugnis einen Abschluss von 1,5 oder besser und 22 Personen gelang ein Traumerdurchschnitt von 1,0!
Mehr als 200 Absolvent*innen freuten sich über die Verleihung des Mittleren Bildungsabschlusses zusätzlich zu ihrem Berufsabschluss und zwei legten die Ergänzungsprüfung zur Fachhochschulreife erfolgreich ab. - Während einer der insgesamt 12 Feiern konnten wir außerdem wie vor der Pandemie Spendengelder für das Projekt Pathardi übergeben, in diesem Jahr kamen 2.222,22€ zusammen. Unsere Auszubildenden im Beruf Medienkaufleute hatten bei Schüler*innen und Lehrkräften gesammlt, als sie ihre Schülerzeitung eigenleben an die Klassen verteilten.
Unser herzlicher Dank gilt an dieser Stelle Frau Judith Jörg, unserer Schulreferentin und Dritten ständigen Bürgermeisterin der Stadft Würzburg für ihr Grußswort, das sie uns als mp4-Datei zur Verfügung gestellt hat sowie an Kenia Pawlik, die selbst einmal Schülerin an unserer Schule war und uns bereitwillig zwei Musikstücke eingespielt hat, die wir an unseren Feiern nutzen konnten.
Wir wünschen allen Absolvent*innen alles Gute für ihre berufliche und private Zukunft!