Titelverleihung: Gute gesunde Schule Bayern 2021
Auszeichnung für das Engagement im Bereich der schulischen Prävention und Gesundheitsförderung
Gesundheitliche Erkrankungen aufgrund von Bewegungsmangel und Stress nehmen stetig zu.Das Landesprogramm für die gute gesunde Schule Bayern hat das Ziel, Schüler Eltern und Lehrkräfte für diverse Möglichkeiten der Gesundheitsförderung zu sensibilisieren.
Auf Initiative unseres Kollegen Florian Groß, der uns leider zu Beginn des Schuljahrs Richtung Südbayern verlassen hat, beteiligte sich unsere Schule im vergangenen Schuljahr an diesem Programm. Nun erhielten wir von Staatsministern Herrn Prof. Dr. Michael Piazolo und Herrn Klaus Holetschek eine Auszeichnung für das Engagement im Bereich der schulischen Prävention und Gesundheitsförderung.
Erstmals fand dies Auszeichnung in digitaler Form statt. Sowohl unser Kultusminister als auch unser Gesundheitsminister bedankten sich für das große Engagement der Kolleg*innen, Schüler*innen und Eltern im Bereich Prävention und Gesundheitsförderung. Besonders ausgezeichnete Schulen präsentierten ihre Projekte. Diese reichten vom „Gesunden Pausenbrot“ über eine „Wohlfühloase für Schüler“ bis hin zu digitalem Sportunterricht.
Wir hatten uns auf zwei Schwerpunktthemen konzentriert:
- die Schaffung eines ruhigen Arbeitsbereichs für die Lehrkräfte am Standort Königsberger Straße
- der Förderung sportlicher Betätigung. In diesem Zusammenhang nahmen wir bereits zum zweiten Mal und trotz Corona am Stadtradel-Wettbewerb teil, der dazu motivierte mit dem Fahrrad statt dem Auto zur Schule zu kommen.
Die Auszeichnung motiviert uns, auf diesem Weg weiterzugehen. Wir freuen uns auf weitere innovative Ideen und Projekte im laufenden Schuljahr!