Nikolausaktion — wir trotzen Corona!
Tests und FFP2-Masken machen´s möglich
Dank täglicher Tests und FFP‑2 Masken konnten die Nikoläuse der SMV zusammen mit ihren Engeln und Elfen in den Klassen ein bisschen weihnachtliche Stimmung verbreiten.
Am Standort Stettiner Straße zogen sie mit Schokolade und Mandarinen durch das Schulhaus. In der Königsberger Straße hatten Schüler*innen vorab Schoko-Nikoläuse bei der SMV bestellt und mit einem persönlichen Gruß an bestimmte Mitschüler*innen und / oder Lehrer*innen versehen; unsere Nikoläuse verteilten dann die süßen Botschaften während der Nikolauswoche an die Empfänger*innen.
Die Aktion zauberte ein Lächeln in so manches Gesicht und auch die Schüler*innen der SMV hatten großen Spaß daran, ihren Mitschüler*innen eine Freude zu bereiten. So konnte man das Lachen der Engel und die HoHoHo-Rufe vom Nikolaus durch alle Stockwerke schallen hören.
Im Rahmen der Nikolaus-Aktion wurden Spenden für zwei ganz besondere wohltätige Zwecke gesammelt. Da insbesondere Kinder und Senioren unter der Pandemie der letzten zwei Jahre gelitten haben, stand die Aktion dieses Jahr im Zeichen der Unterstützung für diese Personengruppen:
Klinikclowns Lachtränen Würzburg e.V.: Die Klinikclowns sind speziell ausgebildete Künstler, Therapeuten und Pädagogen, die Kinder im Krankenhaus und alte Menschen im Seniorenheim besuchen, um sie mit Spaß und Freude, Krankheit und Schmerz für einen Moment vergessen zu lassen.
Kinderschutzbund Würzburg e.V.: Der Kinderschutzbund setzt sich bereits seit 1977 für das überaus ehrenwerte Ziel der Schaffung von Zukunftsperspektiven für benachteiligte Kinder ein. Die Angebote reichen von Betreuungshilfen für Eltern in Notsituationen, über Lernhilfen für Kinder und Jugendliche, bis hin zu Integrationsprojekten an Schulen.
Die Schüler*innen und Lehrkräfte unserer Schule spendeten 1.900,00 € für die beiden Organisationen.
Dafür sagen wir ganz herzlich Danke!
Das SMV-Team der Klara-Oppenheimer-Schule