55. Bayerischer Landesleistungswettbewerb für Azubis in der Hauswirtschaft — wir sind dabei!
Ines Logunov macht Hauswirtschaft hip!
Nach einer einjährigen pandemiebedingten Pause veranstaltete der bayerische Landesausschuss für Hauswirtschaft (BayLaH) e.V. in diesem Jahr wieder einen Wettbewerb für die leistungsstärksten Auszubildenden der Hauswirtschaft in Bayern. Ein besonders guter Notendurchschnitt in der 11. Jahrgangsstufe war die Eintrittskarte zur Teilnahme für Ines Logunov, einer Schülerin der Klara-Oppenheimer-Schule.
Als eine von 15 bayerischen Auszubildenen in der Hauswirtschaft stellte sich unsere Schülerin der Herausforderung, ein Open House im Jugendtreff Don Bosco unter dem Motto „Hauswirtschaft ist hip“ vorzubereiten und zu organisieren. Der erste Prüfungstag des zweitägigen Wettbewerbes fand am 22. Januar als Onlineveranstaltung statt. Der zweite Prüfungstag war als Präsenzveranstaltung am 29. Januar in der Don Bosco Berufsschule für Ernährung und Versorgung in Würzburg geplant.
Die Aufgabenstellung für die Teilnehmer*innen deckt ein breites Spektrum hauswirtschaftlicher Ausbildungsinhalte ab. Das Lösen handlungsorientierter schriftlicher Aufgaben gehörte genauso in das Bewertungsschema wie die Planung praktischer Aufgaben im Bereich Speisenzubereitung und Gestalten, die Durchführung einer Onlinepräsentation, das Führen eines Gesprächs zur Dienstleistungskompetenz und das Meistern einer Teamaufgabe.
So lösten alle 15 Teilnehmer*innen zunächst die schriftlichen Aufgaben aus dem Bereich „Speisenzubereitung“. Es galt ein multikulturelles Buffet für die Veranstaltung im Jugendtreff zu planen, das aus landestypischem Fingerfood zwei verschiedener Kontinente bestehen sollte. Ines entschied sich für die Kontinente Europa und Asien. Sie plante bei dem Buffet Falafelwraps mit Humus, Crostini mit Brie und Birne sowie Risalamande – ein dänisches Milchreisdessert — anzubieten. Hierfür hatte sie die Rezeptauswahl, die Organisationsplanung, die Lebensmittelbestellung und die Warenkalkulation erstellt und online eingereicht.
Für die Aufgabe im Bereich „Gestalten“ war ein Buffettisch für den Jugendtreff unter einem Leitthema zu arrangieren und zu dekorieren. Gefordert war die Herstellung einer floralen Dekoration und verschiedene ausgefallene Serviettenfaltungen als weitere Deko-Elemente für den Buffettisch. Auch diesen Teil der Aufgabenstellung musste Ines zu Hause planen und hierbei auf Themenbezogenheit und Materialauswahl achten.
Am 22. Januar begann der Onlinewettbewerb zunächst mit einem Technikcheck. Im Anschluss daran mussten die Teilnehmer*innen folgende Teamaufgabe unter Beobachtung der Jury lösen:
Die Verpflegung eines 5‑tägigen Zeltlagers unter Beachtung ernährungsphysiologischer Gesichtspunkte und der vorgegebenen Rahmenbedingungen musste geplant werden. Für Ines und ihre sieben Mitstreiter*innen bedeutete das, in 60 Minuten bei der Speiseplanerstellung ihr Fachwissen anzuwenden, Überzeugungsargumente gezielt einzusetzen und die erworbene Medienkompetenz unter Beweis zu stellen.
Nach einer kurzen Pause fanden jeweils 10-minütige Präsentationsaufgaben statt. Hierbei wurde aus dem Leben von Don Bosco und seinem Wirken berichtet. An zwei selbst ausgewählten Don Bosco Einrichtungen stellte Ines deren Vielfältigkeit vor. Die Schülerin wählte hierzu das Unterfränkische Ausbildungshotel St. Markushof in Veitshöchheim sowie ein Kinder- und Jugendzentrum in Moskau aus. Vorab musste ein digitales Handout zur Präsentation erstellt und an die Jury gesendet werden.
Leider musste Corona-bedingt die geplante Präsenzveranstaltung des zweitägigen Wettbewerbs abgesagt werden. Dadurch entfiel die praktische Durchführung der Aufgaben in Speisenzubereitung und Gestalten. Stattdessen wurde die Flexibilität der Teilnehmer*innen mit einer zusätzlichen Aufgabe gefordert — ein attraktiv gestalteter Speisenaufsteller, mit allen ausgewählten Speisen, der die gesetzlichen Anforderungen erfüllt, war zu erstellen und einzureichen.
Der 55. Landesleistungswettbewerb endete am 29. Januar mit einer digitalen Abschlussfeier. Den begabten Auszubildenden wurde die gebührende Anerkennung im Rahmen eines kleinen Festaktes ausgesprochen. Wir gratulieren unserer Schülerin Ines herzlich zu diesem Erfolg und einem hervorragenden 5. Platz.