Bunt in den Frühling: Meisteranwärter*innen Hauswirtschaft machen es möglich
Anfang März luden unsere Meisteranwärter*innen der Hauswirtschaft die teils körperlich-motorisch beeinträchtigten Jugendlichen der Klasse B9 der Hans-Schöbel-Schule an die Klara-Oppenheimer-Schule ein, um ihnen — als Vorbereitung auf das Meisterarbeitsprojekt — ein paar gesellige Stunden zu bereiten. Gemeinsam mit den Jugendlichen dekorierten die Meisteranwärter*innen den Speiseraum, kochten und aßen zusammen. Schließlich gestalteten sie mit den Besucher*innen eine tolle Rezeptmappe zum Mitnehmen.
Nach wochenlanger Vorbereitung und Planung freuten sich die Meisterschüler*innen als am 09.03.2022 endlich um 9:30 Uhr sieben (leider durch Corona dezimierte) Schüler*innen der Hans-Schöbel-Schule an der Klara-Oppenheimer-Schule ankamen. Nach einer kurzen Begrüßung und gegenseitiger Vorstellung im Sonnenschein ging es für die Gäste in der Küche los. Zusammen mit den Meisteranwärter*innen bereiteten die teils körperlich beeinträchtigen Schüler*innen geschickt eine Gemüselasagne mit Karottensalat und ein Joghurt-Schichtdessert zu. Im frühlingshaft bunt dekorierten — zum Speisesaal umfunktionierten — Klassenzimmer ließen sich die Gäste, Meisterschüler*innen und Lehrkräfte gemeinsam das Mittagessen schmecken. Es war eine amüsante Runde mit interessanten Gesprächen und viel Gelächter – vor allem über die massenhaft verarbeiteten Karotten.
Anschließend waren die Schüler*innen der Hans-Schöbel-Schule eingeladen, eine Rezeptmappe für die gekochten Gerichte zu gestalten, die sie auch mit nach Hause nehmen durften. Mit einer Stanzmaschine sowie vielen unterschiedlichen Stempeln, Papieren und anderen Dekomöglichkeiten wurde eine vorhandene Mappe aufgewertet. Mit den neuen Techniken hatten alle viel Spaß und waren von den großartigen Ergebnissen begeistert. Die Zeit verflog schnell und um 14:30 Uhr wurden die Gäste schon wieder verabschiedet.
Neben der Durchführung gehörten auch die vorherige Organisation und detaillierte Planung sowie die anschließende Evaluation, Dokumentation und eine Endpräsentation zum Projekt. Die Meisterklasse arbeitetedabei arbeitsteilig. Einzelne Gruppen kümmerten sich um Verpflegung, Raumgestaltung, Werkstück, Öffentlichkeitsarbeit, Sicherheit, Protokoll, Kasse und Evaluation , eine Projektleitungsgruppe koordinierte die Teams. Die Lehrkräfte Frau Stein und Frau Amrhein standen beratend zur Seite. Wie in der späteren Meisterarbeit von jedem Einzelnen gefordert wird, mussten auch im Übungsprojekt detaillierte Ausarbeitungen, wie z.B. ein Maßnahmenplan und Risikoanalysen für die einzelnen Gruppen, erstellt werden.