Die Klara-Oppenheimer-Schule radelt bis zum Fuße des Himalayas und zurück
Im vergangenen Schuljahr haben die Teammitglieder beim Würzburger Stadtradeln so viele Kilometer gesammelt, dass damit eine Radtour bis nach Dubai und zurück möglich gewesen wäre.
Dieses Schuljahr geht unsere Reise mit den Fahrradkilometern des Teams der Klara-Oppenheimer-Schule von Würzburg über Österreich, Ungarn, Serbien, Bulgarien, die Türkei, den Iran, Afghanistan, Pakistan bis nach Hoshiarpur in Indien an den Rand des Himalayas. Und natürlich auch wieder zurück, denn wir haben die Kilometerzahl aus dem vergangenen Schuljahr noch einmal um 3 000 Kilometer übertroffen und haben insgesamt stolze 15 345 Kilometer erreicht.
Alle (auch nichtschulischen) Teams in Würzburg haben mit 598 588 Gesamtkilometern während der Aktion vom 07. Mai bis 27. Mai 2022 einen neuen Rekord aufgestellt und damit beeindruckende 92 Tonnen CO2 vermieden. Davon hat 2,3 Tonnen CO2-Einsparungen die Klara-Oppenheimer-Schule beigetragen und damit den neunten Platz erreicht.
Die Freude über den erreichten vierten Platz unter allen teilnehmenden Würzburger Schulen beim „Schulradeln“-Unterwettbewerb ist groß, denn neben dem Kilometerzuwachs konnten deutlich mehr Mitradelnde motiviert werden, was eines der wichtigsten Ziele der Aktion ist. Und mit einem unangefochtenen ersten Platz bei den beruflichen Schulen konnte ebenfalls ein Ausrufezeichen gesetzt werden. Die Klassenleiter:innen informierten die Schüler:innen über die Aktion, gleichzeitig wurde mit Plakaten, Lautsprecherdurchsagen und Flyern dafür geworben. Das Stadtradeln war Dank der Sportlehrkräfte zusätzlich auch ein zentraler Baustein in den Klassen mit Sportunterricht.
Die Unterstützung des Fördervereins ermöglichte die Vergabe von Mensagutscheinen für drei Klassen als Zeichen der Anerkennung: Michelle Imsieke hat den Mensagutschein von Schulleiter Wilhelm Ott stellvertretend für die Klasse 10 VW 1 überreicht bekommen, denn die Klasse hat sich mit 1.660,5 Gesamtkilometern knapp vor der 11 SV 1 durchgesetzt. Der Mensagutschein für die meisten aktiv Radelnden geht mit 23 teilnehmenden Schüler:innen an die Parallelklasse 10 VW 2. Beeindruckende 1.186,4 Kilometer radelte der Schüler Lukas Cakiroglu aus der Klasse 10 IT 1, die wegen dieser höchsten Einzelkilometer-Leistung ebenfalls zu den Gewinnern gehört.
Knapp davor landete mit 1 203,7 Kilometern Gerd Sych, der seinen eigenen Rekord vom letzten Jahr mit über 1 000 Kilometern geknackt hat, aber als Lehrer leider keinen Mensagutschein gewinnen durfte – gute Gesundheit und weniger CO2-Fußabdruck sind aber sicherlich auch ein guter Gewinn. Auch die teilnehmenden Kolleg:innen haben eine große Teamleistung vollbracht und mit ungefähr 6 500 Kilometern ebenfalls zu dem guten Ergebnis beigetragen.
Die Preise sollen aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass auch die anderen Klassen tolle Ergebnisse erzielt haben. Jeder gefahrene Kilometer ist ein Gewinn für die persönliche Fitness, die Klassengemeinschaft, die Klara-Oppenheimer-Schule und natürlich auch die Umwelt! Und so reichte das Spektrum der gefahrenen Kilometer von 10 bis zu besagten 1 200 km.
Wir sagen Danke an die Teams der 10VW1, 10VW2, 10IT1, 11SV1, 11FI1, 11St2, 10FI4, 11AK2, 10VF1, 11RA2, Lehrer:innen und an alle teamlosen Radelnden für die Klara-Oppenheimer-Schule!
Gerhard Stitz und Christoph Zobel