Schülerfirma setzt Statement gegen Lebensmittel- verschwendung
“cycleOFbread” verkauft Cracker aus gerettetem Brot
Die Fachakademie für Ernährungs- und Versorgungsmanagement hat auch in diesem Schuljahr im Unterrichtsfaches Existenzgründung eine eigene Schülerfirma gegründet.
Die Schülerfirma „cycleOFbread“ produziert vegane Cracker aus gerettetem Brot und setzt damit ein Statement gegen Lebensmittelverschwendung.
Jährlich landen in Deutschland 500.000 t Brot im Müll. Das ist unverantwortlich auch gerade vor dem Hintergrund der Getreideknappheit aufgrund des Ukraine-Krieges, ganz zu schweigen von der enormen Ressourcenverschwendung und der Tatsache, dass jeder 11. Mensch auf der Welt an Hunger leidet.
Die Studierenden möchten diese Situation den Konsumenten vor Augen führen und Lösungsmöglichkeiten aufzeigen. Ihren konkreten Ansatz sieht die Schülerfirma darin, Brot, das die Bäckereien am Abend nicht mehr verkaufen können, zu retten und daraus Cracker zu produzieren.
Auch bei der Verwendung des Verkaufserlöses wird wieder der Fokus auf die Rettung von Lebensmitteln gelegt. Der komplette Erlös wird an die Würzburger Kindertafel gespendet, die bedürftigen Kindern aus geretteten Lebensmitteln täglich eine gesunde Pausenverpflegung zu Verfügung stellt.
Die veganen Brotcracker werden nach den Allerheiligenferien an der Klara-Oppenheimer-Schule und bei zahlreichen Kommissionspartnern in Würzburg verkauft.