Schülerzeitung eigenleben — eine der Besten in Bayern
“Schülerzeitungen informieren und unterhalten, sie greifen Themen auf, die an der Schule vor Ort wichtig sind und sie fördern demokratische Prozesse der Meinungsbildung und Mitbestimmung. Kurz gesagt: Die Redakteurinnen und Redakteure von Schülerzeitungen gestalten das Schulleben entscheidend mit“, sagte der Kultusminister Michael Piazolo als Schirmherr des bayerischen Schülerzeitungswettbewerbs „Blattmacher“.
Bei eben diesem Wettbewerb war die Klara-Oppenheimer-Schule sehr erfolgreich – mal wieder. Die „eigenleben“ wurde als eine der besten Schülerzeitungen Bayerns ausgezeichnet. Kultusstaatssekretärin Anna Stolz (im Bild 1. Reihe Mitte) überreichte stellvertretend für den Kultusminister die Urkunden an unsere angehenden Medienkaufleute Digital und Print aus der Klasse 12MP1 mit Beratungslehrer Christian Kral (rechts) und seinem Vorgänger Martin Ruf (dahinter).
Auch Landtagspräsidentin Ilse Aigner und Vertreter der Süddeutschen Zeitung sowie der Dr.-Ralf-Nemetschek-Stiftung gratulierten den Redaktionsteams bei der Preisverleihung in München.
Anna Stolz zeigte sich beeindruckt von der Professionalität und hohen Qualität der eingereichten Schülerzeitungen: „Intelligente Beiträge, gut recherchierte Berichte zu aktuellen Themen, Witz und Humor und ein ansprechendes Layout – die eingereichten Beiträge zeugen von höchstem Engagement und Leidenschaft für Journalismus. Die heutige Auszeichnung ist mehr als verdient! Ich gratuliere allen Siegern ganz herzlich und möchte allen Schülerinnen und Schülern, die Schülerzeitung machen und damit das Schulleben bereichern – und auch den Lehrkräften, die sie in ihrer verantwortungsvollen Aufgabe unterstützen, – danke sagen.“
Ansprechpartner
C. Kral, OStR
Stettiner Str. 1
97072 Würzburg
Bilder
Robert Haas, Süddeutscher Verlag