Praxisvortrag DevOps und Kubernetes
Praxisvortrag: Vortrag DevOps und Kubernetes
Am 24.11 und damit einen Monat vor Weihnachten gab es schon ein kleines vorweihnachtliches Geschenk für die 12Fi4. Daniel Hauck, ein ehemaliger Schüler, der nunmehr bei Flyeralarm Junior Cloud Engineer ist, hielt aus freien Stücken einen Praxisvortrag über das Thema „DevOps“ und „Kubernetes“.
DevOps Kultur ist im Softwarentwicklungsprozess notwendig
Im Mittelpunkt des Vortragsteils zu DevOps stand die Frage nach der idealen Kooperation zwischen Softwareentwickler und Systembetreuern. Daniel Hauck zeigte, dass eine prozessorientierte Betrachtung hierbei sinnvoll ist, in der beide Bereiche Verantwortung für die Entwicklung und Bereitstellung von Softwarecode übernehmen. Ebenso wichtig sei, häufige Feedbackschleifen zu etablieren, die sich insbesondere durch häufige Softwaretests ermöglicht werden. Daran schloss sich ein interessanter Austausch mit den Erfahrungen im DevOps-Bereich der Schüler:innen in ihren jeweiligen Unternehmen an.
Einführung in Kubernetes
Unter Kubernetes versteht man ein Softwaresystem zur Virtualisierung von Softwarekomponeten. Dahinter verbirgt sich ein technisch tiefgehendes Thema, das Daniel Hauck geschickt durch praktische Beispiele näherbrachte. Es war eindrucksvoll zu sehen, wie es mittels Kubernets möglich ist, verschiedene alltägliche Situationen, wie zum Beispiel das Auftauchen deutlich höherer Netzwerkanfragen, automatisch zu skalieren.
Die vielen Fragen aus der Klasse, die das übliche Maß an Interessensbekundungen im Unterricht deutlich überstiegen, zeigten, dass der Vortrag von Daniel Hauck nicht nur Interesse weckte, sondern praktisches Wissen in die Schule einbrachte, das sowohl Schüler:innen als auch Lehrer zum Nachahmen anregte.
Wir danken Herrn Hauck für die sehr interessanten Ausführungen und hoffen, ihn wieder einmal als Referenten an unserer Schule begrüßen zu dürfen.
Ansprechpartner
Christoph Zobel, OStR
zobel@klara-oppenheimer-schule.de
Tel. 0931–7908 182