26. Oktober 2023
Nachdem es gestern etwas später geworden war, waren wir heute morgen noch recht müde. Da wir auch am Vortag nichts zum Frühstücken eingekauft hatten. Besorgten wir uns unterwegs ein Cornetto beim Bäcker um die Ecke, diese waren sogar noch warm und unwahrscheinlich lecker. Dieser Bäcker hat auch die von mir schon lange gesuchten Sfogliatelle gefunden.
Die ersten Kinder kamen kurz nach uns in der Spielecke an. Heute waren wir vormittags zu 4 mit 5 Kindern. Susette hatte bereits die Lego Duplo Kiste für die Kinder hingestellt. Gemeinsam mit den Kinder bauten und spielten wir damit. Nachdem die Kinder ihre Merenda zu sich genommen hatten, starteten wir anstelle des Morgenkreis mit dem Schwungtuch. Die Kinder durften sich darunter verstecken, während wir es auf und ab bewegten. Anschließend ging es wieder in den Park. Ein Mädchen welches gestern nicht dabei war, wollte ihre Matschhose nicht anziehen, da es nicht zu ihrem Kleidergeschmack passte. Als sie jedoch sah, wie viel Spaß es den anderen Kindern in den Pfützen machte, lies sie sich doch davon überzeugen ihre Matschhose anzuziehen und sprang anfangs etwas zaghaft in der Pfütze herum. Aber auch ihr machte es immer mehr Spaß. Auf dem Rückweg zur Spielecke drehten wir eine große Runde mit den Kindern durch den Park.
Während unserer Mittagspause bummelten wir durch die Stadt und gönnten uns einen Latte Macchiato und ein leckeres Eis bei bewölkten 17 Grad, aber der Versuchung konnten wir nicht widerstehen.
Am Nachmittag tauschten Martina und ich wieder die Gruppeneinteilung, sie ging zur Hausaufgabenbetreuung und ich war bei den Kindergartenkinder. In der Hausaufgabenbetreuung waren heute wieder die 1.Klässer, mit denen zur Begrüßung das Spiel “Der Dirigent” gespielt wurde. Nach den Hausaufgaben spielten die Kinder das Spiel “Schnappt Hubi”.
Währenddessen begannen wir in der anderen Gruppe mit einem Fühlrätsel, darauf folgte ein Fingerspiel über Spinnen sowie eine kurze Geschichte über ein Spinne und ihr Spinnennetz, als nächstes wurde mit Hilfe von Stühlen und einem Gummiband ein Spinnennetz im Raum aufgebaut wodurch die Kinder sich bewegen konnten. Nach der Freispielzeit wurden die Kinder abgeholt.
Im Anschluss an den Regelbetrieb gibt es Donnerstags immer ein Experimente Lab für Schulkinder, welches wir uns noch anschauten. Heute war das Thema Experimente mit Wasser zum Beispiel: Wie viele Tropfen Wasser passen auf ein 5 Cent Münze, welche Auswirkung hat Spülmittel auf die Oberflächenspannung von Wasser und noch weiteren. Leider waren wir so involviert, dass wir vergessen haben Fotos zu machen.
Den Abend verbrachten wir im Appartement, wir kochten und holten unsere Berichtserstattung nach. 😉