Nachdem wir erfahren haben, dass wir am heute Vormittag frei haben, wollten wir uns auch gerne den Kindergarten der Deutschen Schule Mailand anschauen. Leider war es so kurzfristig nicht möglich den Besuch einzurichten, so dass wir den Tag entspannt bei einem gemütlichen Frühstück starteten. Statt dem trüben und verregnetem Wetter der letzten Tage, hatten wir heute wunderbaren Sonnenschein.
Wir machten uns auf den Weg zu den “Tre Torri” — das sind drei Wolkenkratzern an denen ein Einkaufszentrum grenzt. In der unteren Etage befinden sich viele namhafte Bekleidungsgeschäfte wie Levis, Jack&Jones und Jacadi Paris. Im Obergeschoss gibt es eine Food Meile, einen Ikea und ein Kino. Für den Rückweg zur Spielecke nahmen wir noch einen großen Cappuccino mit.
An der Spielecke angekommen machten wir uns mit Jennifer auf den Weg die Kinder aus dem Kindergarten abzuholen. Mittlerweile kennen uns einige Kinder bereits, sodass wir sie aus der jeweiligen Gruppe holen durften. Heute hatten wir zur Verstärkung unseren Kindergartenbuggy mitgenommen, da wir einige jüngere Kinder dabei hatten. Nachdem die Kinder wohlbehalten angekommen waren, startete der Mittagskreis. Martina und ich hatten hierfür heute die Leitung übernommen.
Nachdem wir das Begrüßungsritual “Ich bin da — du bist da”, bei dem die Kinder ihren Namen nennen, durchgeführt haben, starteten wir ein Angebot in welchem wir zur Hinführung das Fingerspiel “Das ist der Daumen…” mit den Kindern aufsagten und danach die “10 kleinen Zappelmänner” spielten. Als Abschluss zeichneten die Kinder mit unserer Hilfe ihre Hände auf Papier und verzierten die Finger als Zappelmänner. Die Kinder haben heute sehr schön mitgemacht und das, obwohl die jüngeren recht müden wirkten.
Martina gesellte sich dann zur Hausaufgabenbetreuung, aufgrund der anstehenden Ferien hatten die Kinder keine Hausaufgaben auf uns so malten sie verschiedene Ausmalbilder zum Thema Halloween und Kürbisse aus. Um den Tag für die Kinder ausklingen zu lassen wurde noch gemeinsam das Spiel “Zicke Zacke Hühnerkacke” gespielt.
Die Kindergartengruppe hat währenddessen Eisdiele gespielt und wir haben das Buch “Der Regenbogenfisch” gelesen. Zur Merenda hatte Jennifer ein Fühlrätsel mit verschiedenen Obstsorten vorbereitet, welche die Kinder im Anschluss essen durften. Zum Abschluss gab es für die Kinder noch eine kleine Kinderdisco als Verabschiedung in die Ferien.
Unseren Abend verbrachten wir, wie so oft in China Town und bummelten durch die Läden und genossen das herrlich sonnige Wetter.