30. Oktober 2023
Heute beginnt der Herbst Campus. Da die Deutsche Schule Mailand Ferien hat, bietet die Spielecke eine Ferienbetreuung für Kinder im Alter von 3 bis 9 Jahren an. Die Kinder sind von 8:30 bis 15:30 Uhr in der Einrichtung.
Die ersten Kinder standen pünktlich zur Öffnungszeit an der Tür, wir nahmen sie in Empfang, halfen beim Ausziehen und hängten ihre Kleider an die Haken. Anschließend begleiteten wir sie ins Freispiel. Die Kinder konnten mit Lego Duplo bauen, malen oder mit Stecksteinen etwas konstruieren. Hier zeigte sich ein 8‑jähriger Junge sehr erfindungsreich.
Insgesamt waren 15 Kinder da, welche sich untereinander nicht alle kannten, da nicht alle die Deutsche Schule besuchen. Im Morgenkreis leiteten Martina und ich ein Kennenlernspiel für die Kinder an, wir gaben den Ball reihum und die Kinder sollten sich vorstellen und den Nebenmann nach seinem Namen fragen, im Anschluss rollten sie den Ball einem Kind zu und riefen den Namen des Kindes dazu.
Nach dem Frühstück ging es in den Park, dort sammelten wir mit den Kindern Kastanien, Nüssen und Blätter und spielten gemeinsam Fangen. Im Anschluss ging es bei Nieselregen zu dem Fischteich und anschließend wieder zurück zur Spielecke. Die Kinder waren sichtlich erschöpft. Nach dem gemeinsamen Mittagsessen, welches die Kinder von Zuhause mitbrachten, gab es eine kleine Ruhephase. Jedes Kind bekam eine Matte, Kissen und Decke und konnten sich ausruhen, während ihnen Jennifer eine Geschichte vorlas.
Mittags hatten die Kinder die Möglichkeit ein Druckangebot durchzuführen, hierzu nutzen wir die gesammelten Schätze des Vormittags. Die Kinder nutzen auch ihre Hände zum Drucken oder bevorzugten es mit Pinsel zu malen. Die Kunstwerke wurden zum Trocknen aufgehängt.
Zum Abschluss spielten wir das Kreisspiel “Taler, Taler du musst wandern” in abgewandelter Form mit einem Ring. Jennifer las den Kindern noch eine Geschichte vor und wir halfen den Kindern ihre Sachen zu finden und sich anzuziehen ehe sie abgeholt wurden.
Nach Feierabend gingen wir mit Caroline (Mitarbeiterin Spielecke) noch einen Kaffee trinken und unterhielten uns, sie nannte uns noch einige Sehenswerte Ort, welche wir die Woche noch besichtigen wollen.
Aufgrund des starken Regens heute, flüchteten wir danach in unser Appartement und hoffen, dass die nächsten Tage trockener werden.