31. Oktober 2023
Heute morgen war es sehr stürmisch in Mailand, auf dem Weg zur Spielecke hatten wir ganz schön mit dem Regenschirm zu kämpfen. Zum Glück ist unser Weg nicht ganz so weit. Langsam trudelten die Skelette, Hexen und Geister ein. Aufgrund von Halloween durften die Kinder heute verkleidet kommen.
Wir begannen wie jedem Morgen mit der Freispielzeit, dies benötigen die Kinder zum ankommen. Wieder gern angenommen wurden die Lego-Kiste, die Steckbausteine und der Mal- und Basteltisch. Auch die Bücher die, die Kinder frei zur Verfügung haben werden gerne angeschaut. Der Morgenkreis fiel heute etwas kleiner aus. Wir bildeten einen Stehkreis und pusteten symbolisch einen Luftballon auf, wodurch sich der Stehkreis (Luftballon) ausbreitet und wieder zusammenschrumpft. Im Anschluss wurde gefrühstückt und wir machten uns auf den Weg zum Park, mittlerweile bei strahlendem Sonnenschein und blauen Himmel.
Wir begaben uns mit den 15 Kindern zum Castello Sforzesco, welches sich im Park befindet. Es war eine ganz schöne Herausforderung die Kinder im Auge zu behalten, da ebenfalls sehr viele Besucher im Schloss waren. Nach einiger Zeit langweilten sich die Kinder und wir verließen das Schloss und die Kinder konnten noch ein wenig im Park umherspringen.
Zurück in der Spielecke folgte das Mittagessen mit anschließender Ruhezeit, Jennifer las den Kindern eine Geschichte vor, danach folgte eine Märchen-CD. Nachdem alle Kinder ausgeruht waren bastelten wir kleine Gespenster aus Taschentücher mit ihnen als Halloween-Deko, welche sie mit nach Hause nehmen durften.
Es verging die Zeit wie im Fluge und die Kinder mussten sich fertig machen, da sie um 15:30 Uhr abgeholt wurden. Danach verabschiedeten wir uns auch von Jennifer, da sie diese Woche nicht mehr in die Spielecke kommt.
Im Anschluss schauten wir uns eine der kleinste Kirchen Mailands an, welche uns von Caroline empfohlen wurde. Die Kirche San Maurizio verfügt im Altarbereich über eine optische Täuschung, es sieht aus als würde sich dahinter ein Gewölbe befinden welches die Kirche größer wirken lässt. In Wirklichkeit wurde dies nur auf die Wand gemalt.
Danach schauten wir uns an wie Mailand Halloween feiert. Die verkleideten Kinder gehen hier von Geschäft zu Geschäft und bekommen hier auch Süßigkeiten. Es war sehr viel los in der Stadt.