10. November 2023
Heute hatten wir wieder ein online Meeting mit Chuck und wir haben über unsere Fortschritte gesprochen. Das Meeting mit Chuck ist immer sehr angenehm und einladend. Er hat wunderschöne Haustiere — bissher wussten wir von seinen Ziegen. Diesmal zeigte er uns außerdem noch seine Lieblingsschildkröten.
Nach der Arbeit gingen wir in ein lokales Burger Restaurant. Sie haben dort sehr interessante Projekte, arbeiten mit dem örtlichen Bauern zusammen, um frische und biologische Eier und Gemüse zu produzieren, und haben all diese frischen saisonalen Leckereien in ihre Speisekarte integriert. Wir hatten Burger und Salate bestellt. Das Essen war nicht nur köstlich, sondern aufgrund der Mühe, die sie sich zur Unterstützung der örtlichen Bauern gegeben hat, auch sinnvoll.
Nachdem wir zu unserer Gastfamilie zurückgekehrt waren, zeigte mir die Tochter der Gastmutter den berühmten lokalen Sport Hurling. Sie spielt im Schulclub und es ist eigentlich die ursprüngliche Sportart des Eishockeys. Als die irischen Einwanderer nach Amerika zogen, brachten sie Hurling mit und begannen im Winter dasselbe Spiel auf dem Eis zu spielen. Später entwickelte sich daraus das weltberühmte Spiel Eishockey. Sie erzählte mir auch, dass Hurling vor der Erfindung des Eishockeys der schnellste Sport der Welt gewesen sei. Wir sind sehr dankbar, im Rahmen des Erasmus-Praktikums mit den Menschen vor Ort leben zu dürfen. Wir können so viel von ihnen lernen und die deutsche Kultur mit ihnen teilen. Das ist unser Meinung nach der wertvollste Teil dieses Ausbildungsabschnittes: Neugierig und offen bleiben für Neues!