BVJ Neustart: Ein Vormittag in der Blauen Halle
Zur Zeit ist viel los in der BVJ Neustart Klasse – es ist Bewerbungszeit für ein Praktikum zur Berufsorientierung, das im April startet. Die Klasse beteiligt sich an einem Projekt mit dem Stadttheater Würzburg. So nutzte sie die Gelegenheit einmal hinter die Kulissen in der blauen Halle zu schauen. Krystina Kraus eine der Theaterpädagoginnen am Stadttheater führte uns durch die „Blaue Halle“ und die Werkstätten.
Im Foyer hat Krystina auf uns gewartet und wir beschnupperten uns. Natürlich erhielten wir auch ein paar Verhaltensregeln: keine Fotos und der Grundsatz: „wir schauen mit den Augen und nicht mit den Händen!“ Es durfte nur angefasst werden, was Krystina uns anbot. Dann ging es los – wir betraten den Zuschauerraum direkt vor der Bühne, die gerade für das Theaterstück „Sehnsuchtswild“ aufgebaut wurde. Das Theaterstück wurde am selben Abend gespielt. Das Bühnenbild, in „blau“ gehalten, wirkte auf uns gigantisch.
Weiter ging der Rundgang zum Mischpult im Zuschauerraum. Damit durften wir hautnah einen Einblick gewinnen. Krystina erklärte ALLES, wenn es um Tätigkeiten ging immer mit Blick auf die Berufsorientierung und evtl. Praktika für die Schüler:innen. Am Schluss blieben wirklich keine Fragen offen!
Weiter ging es zum Aufenthaltsraum des Orchesters, in die Umkleideräume der Künstler:innen, zu den Kulissengängen, zur Technik, in die Maske, zu den Werkstätten für Metallarbeiten und Schreinerei, in den Malsaal, die Requisitenwerkstatt, den Plastikraum und mit dem Lastenaufzug schließlich wieder zurück zum Foyer. Wir haben so viel beeindruckendes gesehen und wurden von allen Mitarbeiter:innen über ihre Arbeiten informiert. Natürlich konnten wir auch so manches Teil unter Aufsicht von Krystina anfassen – Kostüme – die Türen von Alice – die Bärte der Künstler – das Bein vom Schaf – den Vorhang …..
Zwischendurch machten wir zur Auflockerung ein paar Übungen – die man in der Künstlerschule zur Vorbereitung der Auftritte lernt. Wie man zum Beispiel seine Aufregung in den Griff bekommt, wenn man sich vor einem Publikum präsentiert. Krystina hat das alles toll für uns aufgearbeitet, so dass wir uns als Teil der Blauen Halle gefühlt haben. Auch die Mitarbeiter:innen in den verschiedenen Werkstätten haben große Zufriedenheit und Freude über ihren Arbeitsplatz ausgestrahlt. Wir merkten, da ist viel Liebe zum Theater dahinter. Vielleicht ist so mancher Funke auch übergesprungen. Das wird sich zeigen, wenn es um die Teilnahme an einem Praktikum geht.
Wir merkten gar nicht, wie die Zeit verflog. Zur Mittagszeit mussten wir uns verabschieden. Doch vorher gab noch eine Überraschung: wir konnten am Abend die Vorstellung zu „Sehnsuchtswild“ besuchen. Mit einem Wort – der Blick hinter die Kulissen in der „Blauen Halle“ war für uns alle ein besonderes Erlebnis – das man so nicht in Worte fassen kann.
Mit dem Spruch von Guy de Maupassant können wir es ausdrücken:
„Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen.“
Solche Menschen konnten wir erleben und sagen nochmals herzlichen DANK.
Ansprechpartner
A. Heinzel und T. Mbote
Königsberger Straße 46
97072 Würzburg
Tel. 0931 908 300