,

Ein Tag voller Einblicke und Inno­va­tionen: Infor­ma­ti­onstag an der Fachakademie

Mitte Januar öffnete die Fach­aka­demie für Ernäh­rungs- und Versor­gungs­ma­nage­ment ihre Türen für einen span­nenden Infor­ma­ti­onstag. Berufs­fach­schulen aus Schwein­furt, Münner­stadt, Aschaf­fen­burg und Ochsen­furt folgten der Einla­dung – knapp 40 inter­es­sierte Gäste nutzten die Gele­gen­heit, die viel­sei­tige Ausbil­dungs­welt der Fach­aka­demie hautnah kennenzulernen.

Der Infor­ma­ti­onstag begann mit einer infor­ma­tiven Power­Point-Präsen­ta­tion, die die Besu­cher durch die Struktur und High­lights der Fach­aka­demie führte. Neben den Zugangs­vor­aus­set­zungen und dem Ausbil­dungsweg wurde ein beson­deres Augen­merk auf die Stun­den­tafel gelegt. Dabei stießen insbe­son­dere die Fächer Gemein­schafts­ver­pfle­gung, Veran­stal­tungs­ma­nage­ment und Textil­ser­vice auf großes Interesse.

Ein High­light des Vortrags war das Fach Exis­tenz­grün­dung, in dem jähr­lich eine Schü­ler­firma gegründet wird. Dieses praxis­nahe Konzept inspi­rierte viele der Zuhörer und zeigte die inno­va­tiven Ansätze der Fach­aka­demie. Ebenso beein­druckte das Austausch­pro­gramm Erasmus+, bei dem die Studie­renden die Möglich­keit haben, inter­na­tio­nale Erfah­rungen zu sammeln. Beson­ders die Berichte der Klasse 14 FA 1 über ihren Aufent­halt in Italien und die Koope­ra­tionen mit euro­päi­schen Betrieben begeis­terten das Publikum.

Zum Abschluss der Präsen­ta­tion wurden die mögli­chen Karrie­re­wege und die beein­dru­ckenden Werde­gänge ehema­liger Studie­render beleuchtet. Diese Beispiele machten deut­lich, wie viel­fältig die beruf­li­chen Perspek­tiven nach der Ausbil­dung sind.

Nach der Präsen­ta­tion hatten die Gäste die Gele­gen­heit, die Räum­lich­keiten und tech­ni­schen Anlagen der Fach­aka­demie zu besich­tigen. Beson­ders beein­dru­ckend war die komplett digi­ta­li­sierte Wäscherei, die viele Besu­cher mit ihrer Effi­zienz und Inno­va­ti­ons­kraft begeis­terte. Auch die Maschinen und Geräte im Reini­gungs­ma­nage­ment, die vielen noch unbe­kannt waren, stießen auf großes Interesse.

Ein weiterer Höhe­punkt war der Besuch der Lehr­mensa, wo die Gäste einen Einblick in die kuli­na­ri­sche Praxis erhielten. Hier konnten sie moderne Groß­kü­chen­ge­räte in Aktion erleben.

Den krönenden Abschluss des Tages bildete ein gemein­samer Snack aus der Levante-Küche. Die Mischung aus orien­ta­li­schen Aromen und krea­tiver Präsen­ta­tion sorgte für Begeis­te­rung und lud zu Gesprä­chen in entspannter Atmo­sphäre ein.

Die Fach­aka­demie ist beein­druckt von der posi­tiven Reso­nanz und spricht allen Gästen ihren herz­li­chen Dank aus. Sie freut sich darauf, zahl­reiche Besu­cher im kommenden Schul­jahr als neue Studie­rende will­kommen heißen zu dürfen.