Endlich wieder: Tag der offenen Tür an Berufsfachschulen und Fachakademie
Dieses Jahr konnte, nach langer Corona bedingter Zwangspause endlich wieder der Tag der offenen Tür an den Berufsfachschulen und der Fachakademie statt finden. Schüler:innen und Lehrer:innen waren wochenlang mit Vorbereitungen beschäftigt. Sogar zwei Projekttage — zusätzlich zum normalen Unterricht — mussten vorab gestemmt werden, um letzte Vorarbeiten zu leisten. Nachdem wir über die Corona-Zeit aus der Übung gekommen waren zitterten alle mit:
Ob wohl alles klappt ?
Und vor allem, ob nach der langen, veranstaltungslosen Zeit auch Besucher kommen?
Dann war endlich der 18.03.23 da, wir öffneten unsere Türen — und die Besucher strömten!
Dabei konnten unsere Gäste die vielfältigsten Angebote nutzen. Vom spannenden Apfelessigprojekt über den ökologischen Fußabdruck mit selbst hergestellten, nachhaltigen Waschmitteln hin zu leckerem Waffelbacken ‑für jede:n war etwas Passendes dabei. Je nach Vorlieben boten wir den Besucher außerdem an bunten Masken zu designen, filigrane Osterkränzchen und Hasen zu flechten oder einen ausführlichen Gesundheitscheck zu absolvieren. Beschäftigungen konnten ausprobiert, Songs gestaltet, bei Experimenten gestaunt und die eigenen Sinneserfahrungen überprüft werden.
Wer wollte, setzte sich bastelnd mit den Jahreszeiten auseinander oder schaute sich das Theaterstück „Räuber Hotzenplotz“ an., das bei großen und kleinen Besuchern Begeisterung auslöste! Kurz gesagt, die Türen waren offen, das Haus war voll ausgelastet.
Natürlich war auch für das leibliche Wohl gesorgt. Unser Fachbereich Ernährung und Versorgung (Berufsfachschule und Fachakademie) bot gewohnt professionell pikante und süße Leckereien in einem wunderschön designten Ambiente an, die sehr schnell ihre Abnehmer fanden.
Die Vorträge zu den einzelnen Fachrichtungen der Berufsfachschulen und der Fachakademie waren ebenso gut besucht, wie das Angebot der Einzelberatungen. Die vielen helfenden Hände im Hintergrund haben unermüdlich zugearbeitet, egal ob Büro, „Fotostudio“ oder Hausmeisterteam – alle haben mitgeholfen, dass der Tag zu einem Erfolg wurde. Vielen Dank dafür!
Belohnt wurden wir damit, dass unser Haus quirlig und lebendig war wie lange nicht mehr. Es hat allen Beteiligten, trotz der Anstrengungen großen Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf ein nächstes Mal!
Ansprechpartner:in
E. Gebhardt, StDin
Königsberger Straße 46
97072 Würzburg
Tel. 0931 7908 300