13FA: Besuch der INTERNORGA
Beim Besuch der INTERNORGA, einer internationalen Fachmesse für Hotellerie, Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung, verschafften sich Studierende der Fachakademie bei mehr als 1.300 nationalen und internationalen Ausstellern boten einen Überblick über die gesamte Angebotspalette aller Marktsegmente des Außer-Haus-Marktes. Dabei erhielten sie zahlreiche Informationen über Neuheiten und Trends in der Branche:
Künstliche Intelligenz in Ernährung und Versorgung
Die Studierenden lernten beispielsweise, welche Wettbewerbsvorteile Künstliche Intelligenz auch im Bereich Ernährung und Versorgung ermöglicht: damit sind genaue Voraussagen möglich, z.B. wie viele Gäste zu einer Veranstaltung kommen und was diese wünschen, auch hilft sie Arbeitsabläufe effizienter und nachhaltiger zu gestalten. Im Bereich Reinigung hat beeindruckt, dass Robotik immer häufiger zum Einsatz kommt.
Ressourcenschonendes Handeln
Ein großes Thema der Messe war der Umgang mit Ressourcen. Im gesamten Messebereich gingen Anbieter auf allen Stufen der Wertschöpfungskette von der Rohstoffgewinnung über Produktion, Verpackung bis hin zur Entsorgung der Frage nach, wie dies gelingen kann.
Darüber hinaus zeigte sich auch, dass Gäste verschiedenster Events zunehmend vegane oder zumindest vegetarische Alternativen zu herkömmlichen Erzeugnissen erwarten . Unzählige Anbieter zeigten ihre zu diesem Themenkomplex passende Produktpalette.
Indoor-Farming
Wie es gelingen kann, Microgreens, Kräuter und Salate direkt im Restaurant anzubauen, dieser Fragestellung gingen weiter Aussteller nach.
Voll mit vielen neuen Eindrücken, stand für alle Studierenden nach diesem Messebesuch fest, dass die INTERNORGA für alle Führungskräfte der Branche ein absolutes Muss ist, deren Besuch sich auf jeden Fall lohnt!
Ansprechpartner:in
B. Neuhaus, OStRin
Königsberger Straße 46
97072 Würzburg
Tel. 0931 7908 300
Klicke hier, um Ihren eigenen Text einzufügen