Klara-Oppenheimer-Schule: beim Schulradeln wieder ganz vorne dabei
Mit dem Fahrrad zum Mond? Das wäre beim diesjährigen Stadtradel-Wettbewerb kein Problem gewesen, denn die Würzburger Radelnden haben insgesamt 524 000 km erradelt und würden mit dieser stattlichen Kilometerzahl sogar fast wieder zurück zur Erde kommen.
Wir von der Klara-Oppenheimer-Schule haben mit 20 689 Kilometern unseren Teil beigetragen und können stolz darauf sein, dass wir unser letztjähriges Ergebnis noch einmal um 5 000 km übertroffen haben.
Die Freude über den erreichten vierten Platz unter allen teilnehmenden Würzburger Schulen beim „Schulradeln“-Unterwettbewerb ist groß und zeigt das Potenzial beruflicher Schulen auf – hier ist die Klara-Oppenheimer-Schule auf Platz 1.
Die Aktion ging dieses Jahr vom 13.05. bis 02.06. Im Vorfeld informierten die Klassenleiter:innen die Schüler:innen über die Aktion, gleichzeitig wurde mit Plakaten, Lautsprecherdurchsagen und Flyern dafür geworben. Das Stadtradeln war Dank der Sportlehrkräfte zusätzlich auch ein zentraler Baustein in den Klassen mit Sportunterricht.
Die Unterstützung des Fördervereins ermöglichte die Vergabe von Mensagutscheinen für drei Klassen als Zeichen der Anerkennung: Die 10 VW 2 hat mit 2 728 km insgesamt am meisten Kilometer erradelt und freut sich auf das gemeinsame Essen in der Mittagspause. Dass es um möglichst viele Radelnde und nicht nur die Kilometeranzahl geht, wird durch den Preis an die 11 SV 1 deutlich, welche mit 22 Schüler:innen aktiv dabei war. Und auch dem Schüler Louis Wichmann darf gratuliert werden, der alleine 517 Kilometer auf den Tacho gebracht hat und somit der Held seiner Klasse 11FI1 ist. Aber auch die Lehrer:innen der Klara-Oppenheimer-Schule haben mit knapp 8 000 km einen respektablen Beitrag zum Gesamtergebnis geleistet.
Die Preise sollen aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass auch die anderen Klassen tolle Ergebnisse erzielt haben. Jeder gefahrene Kilometer ist ein Gewinn für die persönliche Fitness, die Klassengemeinschaft, die Klara-Oppenheimer-Schule und natürlich auch die Umwelt!
Wir sagen Danke an alle Teams und alle teamlosen Radelnden für die Klara-Oppenheimer-Schule!
Gerhard Stitz und Christoph Zobel