2024-02-28
Heute Vormittag erläuterte uns die Dozentin im Sprachkurs wie es historisch zu der aktuellen politischen Situation mit der de facto Teilung in ein einen griechisch-zypriotischen und einen türkischen Teil kam und wie auch Großbritannien als ehemaliger Kolonialherr keinen unerheblichen Einfluss auf diese Entwicklung nahm. Ein emotional sehr berührender Film aus den 1970er Jahren, in dem Flüchtlinge, die in den griechischen-zypriotischen Süden geflohen waren, interviewt wurden. Dabei hatte man sofort Assoziationen zur momentanen Situation in so vielen Ländern auf der Welt vor Augen…
Anschließend ging es mit Business-English weiter. Wir formulierten in Gruppenarbeit eine Kündigung an einen Mitarbeiter (natürlich in formal speech 😊).
Auch die Kommunikation in der Fremdsprache kam nicht zu kurz:
So diskutierten wir Statements, die sich die Teilnehmer:innen überlegen musste. Jede:r musste so viele Statements einbringen, wie er zuvor Blätter von einer Toilettenpapierrolle abgerissen hatte.
Bei der Simulation von Besprechungen kam so manche:r Teilnemer:in in der Rolle des Chefs ins Schwitzen. Die anderen Gruppenmitglieder sabotierten seine Besprechung in dem sie entweder desinteressiert waren, ständig Argumente gegen sein Vorhaben einbrachten oder gar nicht mit dem “Chef” sprachen.