Schülerfirma im bayerischen Landtag
Frau Dr. Andrea Behr, MdL und Unterstützerin der Schülerfirma “ApReBas”, hat die Klasse 14 FA 1 in den Bayerischen Landtag ins Maximilianeum nach München eingeladen. Das Maximilianeum, ein architektonisches Schmuckstück im Stil der Neurenaissance, wurde zwischen 1857 und 1874 auf Wunsch von König Maximilian II. von Bayern errichtet. Es ist bekannt für seine prächtige Fassade und seine imposanten Türme und fungiert als Sitz des Bayerischen Landtags, dem Gesetzgebungsgremium des Freistaats Bayern. Hier werden wichtige politische Entscheidungen getroffen und Debatten geführt.
Die Mitglieder der Schülerfirma hatten die Chance, den Festsaal zu besichtigen, der normalerweise für besondere Veranstaltungen genutzt wird. Er ist mit aufwendigen Stuckaturen, Gemälden und anderen kunstvollen Details geschmückt. Ebenso beeindruckend war der Sitzungssaal des Bayerischen Senats mit seiner prächtigen Innenausstattung. Im Plenarsaal, dem Haupttagungssaal des Bayerischen Landtags, wo die Abgeordneten über Gesetze diskutieren und entscheiden, konnten die Schülerinnen und Schüler Frau Dr. Behr Fragen stellen. Diese Fragen drehten sich um verschiedene Themen wie den Alltag einer Abgeordneten, Abtreibung, Gendern, die AfD und Flüchtlinge. Frau Dr. Behr hinterließ mit ihren souveränen Antworten einen bleibenden Eindruck bei den Schülerinnen und Schülern.
Die Exkursion fand ihren Abschluss mit einem gemeinsamen Essen, bei dem Frau Dr. Behr der Schülerfirma herzlich zum Sieg beim bayerischen Landeswettbewerb gratulierte. Sie äußerte zudem den Wunsch, über zukünftige Projekte informiert zu werden, und drückte ihre besten Wünsche für den anstehenden Bundeswettbewerb aus.