ERASMUS: Eine Belgierin erlebt Würzburg
Ein Praktikum in Deutschland? Davon war Sokaina, die belgische Praktikantin, die in den vergangenen zwei Wochen ein Praktikum im Rathaus der Stadt Würzburg und an der Klara-Oppenheimer-Schule absolviert hat, zunächst nicht wirklich begeistert. Sie hatte sich ein sonnigeres Ziel für ihren ersten Auslandsaufenthalt gewünscht. Wer träumt nicht von der Côte d´Azur, Zypern oder der Atlantikküste? Dass sie in ihrem Praktikumszeitraum zudem die einzige ausländische Praktikantin war, die an der Klara-Oppenheimer-Schule betreut wurde, machte die Sache erst einmal nicht besser.
Aber dank dem herzlichen Empfang und der guten Betreuung an den verschiedenen Praktikumsstellen merkte Sokaina ziemlich schnell, dass Würzburg doch ein toller Ort für ihr ERASMUS-Praktikum war.
Nachdem sie in den ersten beiden Tagen bei den Stadtreinigern erstaunlich viel zum Thema Abwasserentsorgung erfahren und sogar auf einem Müllfahrzeug mitfahren durfte — ein Kindertraum ging in Erfüllung ! — erhielt sie in drei weiteren Tagen bei der Ausländerbehörde und im Bürgerbüro Einblick in verschiedene Abläufe der Stadtverwaltung. In der zweiten Praktikumswoche unterstützte Sokaina das ERASMUS-Team der Klara-Oppenheimer-Schule bei administrativen Arbeiten, so dass sie vier völlig unterschiedliche Tätigkeitsbereiche im Berufsfeld Büromanagement kennenlernen konnte.
Natürlich kam auch die Kultur nicht zu kurz, ein Stadtführung und ein Besuch in der Residenz dufte ebenso wenig fehlen wie ein Brückenschoppen :-). Sogar den Blick vom Grafeneckart über die Dächer von Würzburg konnte sie genießen und den gotischen Wenzelsaal bewundern. Den Feiertag nutzte Sokaina, um sich Bamberg anzusehen.
Nach zwei Wochen reiste sie am vergangenen Samstag völlig begeistert von unserer Region zurück in ihre Heimatstadt Antwerpen.
So war Sokainas Fazit denn auch durchweg positiv:
“Das Praktikum war eine einmalige Gelegenheit, die man zumindest einmal im Leben ergreifen sollte. Ich kann es nur empfehlen! Anfangs mag es beängstigend erscheinen, allein zu reisen, aber schon bald findet man in den neuen Menschen, die man trifft, Sicherheit und Gesellschaft. Sie bieten Hilfe und Unterstützung und sorgen dafür, dass man sich in der neuen Umgebung wohl fühlt.”
Vielleicht motiviert dieses Statement einige Zögernde, ebenfalls ein Auslandspraktikum zu absolvieren. Für Schüler:innen der Klara- Oppenheimer-Schule reicht eine kurze Mail an erasmus@klara-oppenheimer-schule.de um sich informieren.
Allen Kollegen und Kolleginnen der Stadtverwaltung ein ganz herzliches Dankeschön für ihr Engagement und ihre Unterstützung bei der Planung und Durchführung des Praktikums. Nur mit Ihrer Hilfe kann es uns gelingen, Europa für junge Menschen greifbar zu machen!
Ansprechpartner
R. Wallner, StDin und R. Böttcher, OStRin
Stettiner Straße 1
97072 Würzburg
Tel. 0931 7908 100
Mail: erasmus@klara-oppenheimer-schule.de