Verwal­tungs­fach­an­ge­stellte erklimmen die Frankenwarte

Eine große Begeis­te­rungs­welle erfasste die Klassen 10VW1 und 10VW2, als sie erfuhren, dass der dies­jäh­rige Wandertag am 15.05.2024 tatsäch­lich als Wande­rung seinem Namen gerecht werden sollte.

Um den Schmerz nicht allzu groß werden zu lassen, wurde das Ganze mit einigen Geocaching-Zwischen­sta­tionen versehen. Das bedeutet, dass die Schüler in Gruppen versteckte Behälter suchen durften (getarnt u. a. als Schrauben, Steine oder Schne­cken­häuser). Durch das Lösen von kleinen Rätseln konnte dann mit Hilfe von Karten­apps zum nächsten Versteck gefunden werden.

Die Behälter mit den Rätseln wurden am Morgen versteckt. Nach einer kurzen Einfüh­rung in den Sinn, die Regeln und die Hinter­gründe zum Geocaching wurde die Tour am Dallen­berg­park­platz gestartet. Nachdem die talen­tierten Finde­rinnen und Finder fast wie im Flug die 6 km inkl. der steilen Annaschlucht hinter sich gebracht hatten, wurde ihnen auf der Fran­ken­warte ein Eis spen­diert. Im Bier­garten auf dem Schüt­zenhof erholten sich die Klassen dann bei schönem Wetter.

Im Nach­gang war das Feed­back der Schü­le­rinnen und Schüler zu diesem erleb­nis­päd­ago­gi­schen Tag sehr positiv – nur mancher Muskel­kater wurde beklagt

Ansprech­partner
Dr. G. Stitz