High­light im Einzel­handel: der Warenverkaufsraum!

Jede Woche aufs Neue freuen sich  Schüler:innen der 10. und 11. Klassen der Berufs­gruppe Einzel­handel auf das Fach „Kunden­ori­en­tiertes Verkaufen“. In diesem Unter­richt wird der gesamte Verkaufs­pro­zess von der Begrü­ßung des Kunden bis zum Abschluss des Verkaufs­ge­sprächs in simu­la­ti­ons­ba­sierten Szena­rien geübt. Diese  reichen von einfa­chen Verkaufs- und Bera­tungs­ge­sprä­chen bis hin zu komplexen Verkaufs­si­tua­tionen, in denen fach­liche Fähig­keiten aber auch wich­tige soziale Kompe­tenzen geför­dert werden.

Um den Unter­richt möglichst realis­tisch gestalten zu können, wurde an unserer Schule ein Waren­ver­kaufs­raum einge­richtet, der den Schüler:innen Lern­erfah­rungen in einem authen­ti­schen Umfeld ermög­li­chen soll. Im Laufe des Schul­jahres wurde er stetig mit Produkten gefüllt, die die Schüler:innen in ein voll funk­ti­ons­fä­higes Waren­wirt­schafts­system einpflegten. So haben wir nun die Möglich­keit, Verkaufs­si­mu­la­tionen in realis­ti­schem Setting und mit echten Produkten durchzuführen.

Die erste Reso­nanz auf den neu einge­rich­teten Raum ist sowohl von Auszu­bil­denden als auch Lehr­kräften durchweg positiv. So macht Unter­richt mehr Spaß! Die Azubis sind moti­vierter und offener für die Rollen­spiele. Das führt natür­lich auto­ma­tisch zu einer Verbes­se­rung der Unterrichtsqualität.

Zukünftig lassen sich viele weitere Bereiche des Fach­lehr­plans für Kauf­leute im Einzel­handel sowie Verkäufer:innen mit Hilfe des Waren­ver­kaufs­raums praxisnah umsetzen. So können zum Beispiel die Themen der Waren­plat­zie­rung (Regal­zonen, Waren­trä­ger­arten, Produkt­plat­zie­rung, Waren­kenn­zeich­nung) konkret auspro­biert werden. Aber auch Prozesse wie der Kassier­vor­gang können abge­bildet werden. Ebenso ist es denkbar, mithilfe der vorhan­denen Soft­ware zukünftig Informations‑, Geld- und Wert­flüsse im Unter­nehmen nach­zu­bilden und den Klassen damit kauf­män­ni­sche Geschäfts­pro­zesse praxisnah zu vermitteln.

Ansprech­partner
M. Vandecar, OStRin uns M. Stei­ger­wald, OStR