Unter­neh­mens­grün­dung: wird man davon reich?

Ein Praxis­vor­trag von Catha­rina Crasser D² – Denk­fa­brik Diversität

Die Unter­neh­mens­grün­dung steht in der 12. Klasse im Lern­feld 14 bei den ange­henden Kauf­leuten im Einzel­handel im Fokus: Welche Unter­neh­mens­formen gibt es? Welche Voraus­set­zungen muss ich erfüllen, um ein Unter­nehmen zu gründen? Welche finan­zi­ellen Aspekte muss ich beachten? Diese und viele weitere Fragen werden hier ausführ­lich beleuchtet.

Mitte Mai hatte die Klasse 12EH3 im Rahmen eines Praxis­vor­trags Gele­gen­heit zu einem Erfah­rungs­aus­tausch mit einer jungen Grün­derin, Catha­rina Crasser von der D² – Denk­fa­brik Diver­sität in Würz­burg, ein Startup, das Unter­nehmen und Orga­ni­sa­tionen wie den Fußball­verein Borussia Dort­mund, den Spar­kas­sen­verlag oder die Baye­ri­sche Polizei bspw. bei der Frage berät, wie man Rassismus in Unter­nehmen und Orga­ni­sa­tionen verhin­dern kann, wie Führungs­kräfte allge­mein diver­si­täts­sen­si­bler werden können oder wie man Diver­sität in Marke­ting­kam­pa­gnen darstellen kann. Außerdem arbeitet das Startup an digi­talen Lösungen, um Diver­sität in Unter­nehmen messbar zu machen und Mitarbeiter:innen mit Apps und KI noch besser zu dem Thema zu schulen.

Da sich ein Groß­teil der Schüler:innen vorstellen kann, einmal selbst einen Laden zu führen, war das Inter­esse an dem Vortrag sehr hoch. Die Klasse nahm auch die Gele­gen­heit dankend an, der Expertin zu Beginn des Vortrags verschie­denste Fragen zu stellen, die dann im Laufe des Vortrags beant­wortet wurden.

Nach einem Einblick in den Grün­dungs­pro­zess und die Geschäfts­idee der D² – Denk­fa­brik Diver­sität, erar­bei­tete die Klasse in einem inten­siven Austausch mit der Dozentin die Aufgaben, Heraus­for­de­rungen und Chancen einer Unter­neh­mens­grün­dung . Dabei wurde allen deut­lich, dass „sein eigener Chef“ zu sein nicht nur Vorteile mit sich bringt, sondern unter anderem sehr viel Fach­wissen, Diszi­plin und Charak­ter­stärke erfordert.

Am Ende waren sich alle einig: Ein persön­li­cher Erfah­rungs­aus­tausch mit einer Person, die sich tatsäch­lich in der Grün­dungs­phase eines Unter­neh­mens befindet, ist sehr gewinn­brin­gend, liefert wert­volle Einblicke und verdeut­licht die Praxis­re­le­vanz dieser Unterrichtsthemen.

Vielen Dank an Catha­rina Crasser für den span­nenden Austausch!

A. Brand, OStR und  M. Vandecar, OStRin
Stet­tiner Straße 1