BarCamp „Rund ums Büro“ 2024
Ein Jubiläum wird gefeiert
Das BarCamp feierte in diesem Jahr ein Jubiläum. Bereits zum 5. Mal veranstalteten die Schülerinnen und Schüler der 12. Jahrgangsstufe im Ausbildungsberuf Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement das BarCamp „Rund ums Büro“.
Grundlage für diese wiederkehrende Veranstaltung ist die Lehrplanrichtlinie, die besagt, dass Schülerinnen und Schüler „selbstständig und eigenverantwortlich ein branchenbezogenes Projekt von der Projektidee bis zur Projektauswertung“ begleiten sollen.
Das Ziel dieses BarCamps ist der Wissensaustausch im Hinblick auf verschiedene Themen „Rund ums Büro“. Hierbei bieten die Schülerinnen und Schüler ihre Projekte als „Sessions“ in vielfältigen Formaten an. Gleichzeitig besuchen die Sessions ihrer Mitschüler und erweitern damit ihre Kenntnisse. Dabei hatten die Sessions so spannende Namen wie Schnecke oder Influencer. Somit werden durch diese Unterrichtsmethode Kreativität, Kommunikation und die Kooperation im Team besonders gestärkt. Drei zentrale Kompetenzen, die junge Menschen benötigen, um in der Arbeitswelt des 21. Jahrhunderts bestehen zu können.
Inwiefern dies bereits in der Projektplanungsphase geschehen ist, zeigen die folgenden O‑Töne aus der Projektreflexion verschiedener Schülerinnen und Schüler:
- “Aus der Projektarbeit konnte ich vor allem mitnehmen, dass man sich einen guten Zeitplan machen muss. Ohne eine genau[e] Vorgehensweise kann man nicht zu einem zufriedenstellenden Ergebnis gelangen.”
- “Ich fand an diesem Projekt gut, dass unsere Zusammenarbeit gefördert wurde, sowie dass wir selbst ein eigenes Projekt auf die Beine gestellt haben.”
- “Besonders gefiel mir unsere Zusammenarbeit in der Gruppe. [In] Problemsituationen haben wir uns gegenseitig geholfen.”
- “Jeder konnte seine Ideen einbringen… und uns manche Entscheidungen erleichtern, weil wir die Perspektiven des anderen auch kannten.”
- “Was mir gut gefallen hat, wir hatten hin und wieder Spaß daran uns Dinge auszudenken, z. B. dafür wie wir am besten den Geschmackssinn von den Teilnehmern testen können. Hier sind wir auf die witzigsten Ideen gekommen und haben viel gelacht.”
- “Besonders wichtig bei der bisherigen Zusammenarbeit im Projekt war die offene Kommunikation und Fähigkeit, auf neue Ideen und Herausforderungen zu reagieren.”
- “Durch das BarCamp habe ich ein besseres Verständnis dafür entwickelt, wie Influencer Marketing in der Praxis funktioniert und wie es Unternehmen dabei helfen kann, ihre Zielgruppen effektiv anzusprechen.”
- “Dieses Gruppenprojekt hat mich vor allem im Hinblick auf den beruflichen Kontext darin bestärkt, dass eine offene Kommunikation das A und O ist.”
Das 5. BarCamp in Präsenz – während der Corona-Pandemie wurde das BarCamp in digitaler Form durchgeführt – fand am 5. und 6. Juni 2024 an der Klara-Oppenheimer-Schule statt.
Insgesamt trafen sich 80 Schülerinnen und Schüler der 12. Jahrgangsstufe und boten 52 Sessions zu verschiedenen Themen an. Aufgrund der großen Nachfrage wurden einige Sessions sogar mehrmals gehalten.
Doch bei einem Jubiläum dürfen die Ehrengäste nicht fehlen. Deshalb wurden in diesem Schuljahr erstmals auch die Ausbilderinnen und Ausbilder zu dieser Veranstaltung eingeladen. Während der zwei Tage konnten sie sich einen Überblick über das breite Session-Angebot verschaffen und natürlich auch die Sessions ihrer eigenen Auszubildenden besuchen.
Die Vielfalt der verschiedenen Sessions war groß, wie die Bilder zeigen. Natürlich musste in den zwei Tagen auch für das leibliche Wohl gesorgt werden. Deshalb organisierten die Schülerinnen und Schüler ein Kuchenbuffet mit selbstgebackenen Leckereien. So konnten bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen Gespräche geführt werden, denn bei einem BarCamp darf auch der informelle Austausch nicht zu kurz kommen.
Das BarCamp sorgte auch in diesem Jahr für zwei interessante Tage voller Abwechslung und Freude wie auch die Wortwolke zeigt.
An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei allen bedanken, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben und wünschen unseren Schülerinnen und Schülern der 12. Klassen alles Gute nach ihrem erfolgreichen Schulabschluss!
Ansprechpartnerinnen
A. Büttner, OStRin und J. Bergmann, StRin
Stettiner Straße 1
97072 Würzburg
Tel. 0931 7908 100