Schü­ler­firma „ApReBas“ beim Bundes­wett­be­werb in Frankfurt

Am 3. Juni 2024 fand im Taunus-Tower der Deut­schen Bank in Frank­furt der dies­jäh­rige Bundes­wett­be­werb der JUNIOR-Schü­ler­firmen statt. Die Schü­ler­firma der Klara-Oppen­heimer-Schule, die sich als Landes­sieger aus Bayern quali­fi­ziert hatte, trat vor einer Jury aus Wirt­schaft und Politik gegen die Gewinner der anderen Bundes­länder in einem span­nenden Wett­be­werb an.

Bundes­wirt­schafts­mi­nister Robert Habeck rich­tete beim JUNIOR Bundes­wett­be­werb 2024 eine Video­bot­schaft an die teil­neh­menden Schü­ler­firmen, lobte ihr Enga­ge­ment und unter­strich die Bedeu­tung von Grün­de­rinnen und Grün­dern für die Zukunft der deut­schen Wirtschaft.

Das Gewin­ner­team des JUNIOR Bundes­wett­be­werbs 2024 wird Deutsch­land beim größten Entre­pre­neur­ship-Festival Europas vertreten. Der Euro­pa­wett­be­werb findet vom 2. bis 4. Juli 2024 im Rahmen des Gen‑E 2024 Festi­vals in Catania, Italien, statt. Über 200 junge Unter­neh­me­rinnen und Unter­nehmer aus 40 Nationen werden dort um den Titel „JA Europe Company of the Year 2024“ konkurrieren.

Die Geschäfts­idee von „block­bay­toys“ aus Wuppertal, Schach wieder populär zu machen, nach­haltig zu produ­zieren und einen lokalen Bezug herzu­stellen, über­zeugte die Jury. Darüber hinaus beein­druckte das Unter­nehmen mit seiner Vision, weitere Spiel­fi­guren mit inter­na­tio­nalem Bezug zu entwi­ckeln und das analoge Spiel digital zu erweitern.

Das Team der Klara-Oppen­heimer-Schule erreichte zwar nicht das Sieger­trepp­chen, ist jedoch glück­lich und dankbar, an diesem groß­ar­tigen Ereignis teil­ge­nommen zu haben. Die Erfah­rungen und Begeg­nungen beim JUNIOR Bundes­wett­be­werb 2024 werden dem Team sicher­lich noch lange in Erin­ne­rung bleiben.