Fit for job — BJ-Klassen besu­chen Messe vocatium

Welche Ausbil­dungs­be­rufe gibt es? Welcher Beruf passt am besten zu mir? Welcher Schul­ab­schluss ist nötig und welche persön­li­chen Anfor­de­rungen sind für diesen Ausbil­dungs­beruf wichtig? Wie hoch ist die Ausbil­dungs­ver­gü­tung und wie lange dauert die Lehrzeit???

Mit diesen und vielen weiteren Fragen rund um das Thema Berufs­aus­bil­dung haben sich unsere Klassen der Berufs­vor­be­rei­tung ausein­an­der­ge­setzt und gemeinsam mit ihren Lehr­kräften die Fach­messe „voca­tium 2024“ in Würz­burg besucht.

Ausge­stattet mit Klemm­brett und konkreten Hand­lungs­auf­trägen machten sich die Klassen 10BJ1, 10BJ2 und 10BJ3 auf den Weg in die tectake-Arena und infor­mierten sich über viele Ausbil­dungs­be­rufe. Gemeinsam mit einem Mitschüler bestand unter anderem ein Auftrag darin, mit drei Betrieben ins Gespräch zu kommen. Nachdem sich die Schü­le­rinnen und Schüler einen ersten Über­blick verschafft hatten, war das Eis gebro­chen und es kam zu einem inten­siven Austausch mit den Mitar­bei­te­rinnen und Mitar­beiter der ausstel­lenden Betriebe, darunter auch viele Auszu­bil­dende, die die Klara-Oppen­heimer-Schule besuchen.

Ziel für die BJ-Schüler und Schü­le­rinnen war es, sich ein umfas­sendes Bild über Berufe verschie­dener Bran­chen zu machen, sodass jeder für sich selbst ein Gespür entwi­ckelte, welche Ausbil­dung für ihn/sie eher geeignet ist und zu den persön­li­chen Inter­essen sowie Stärken passt. Außerdem konnten sie Kontakt­daten der Ausbil­de­rinnen und Ausbil­dern sammeln und sich die Info­ge­spräche per Stempel bestä­tigen zu lassen. Auch der Spaß fehlte natür­lich nicht. Die Gespräche an den Ständen verliefen total kurz­weilig, da die Betriebe mit origi­nellen Ideen auf sich aufmerksam machten und um die Gunst der Inter­es­senten warben. Schöner Neben­ef­fekt des Messe­be­suchs war natür­lich auch, dass einige Give-aways ihren Eigen­tümer wech­selten und nun in Besitz der Schü­le­rinnen und Schüler der Berufs­vor­be­rei­tung sind 😉.

Um viele Infor­ma­tionen reicher traf man sich anschlie­ßend im Klas­sen­zimmer, um die Ergeb­nisse ausführ­lich zu disku­tieren und den Bewer­bungs­pro­zess um einen Ausbil­dungs­platz mit einer zusätz­li­chen Portion Moti­va­tion anzugehen.

Ansprech­partner
Alex­ander Borst, Beauf­tragter der Berufsvorbereitung
Manuel Stei­ger­wald, Fach­grup­pen­be­treuer Einzel­handel und Berufsvorbereitung
Stet­tiner Straße 1