Auf Initia­tive unserer Schüler Ali-Seynem Güleryüz und Sabry Moamo führte die SMV der Klara-Oppen­heimer-Schule im Schul­jahr 2022/23 eine große Spen­den­ak­tion zu Gunsten der Orga­ni­sa­tion „Aktion Deutsch­land hilft“ durch. Insge­samt wurden dabei Gelder in Höhe von 2.400,00€ gesam­melt, mit denen Menschen in der Türkei und in Syrien unter­stützt wurden, die von der verhee­renden Erdbe­ben­ka­ta­strophe am 06.03.2023 betroffen waren.
Das große Enga­ge­ment unserer SMV wurde nun beim Ehren­amts­emp­fang des Baye­ri­schen Staats­mi­nis­te­riums für Unter­richt und Kultus im histo­ri­schen Rathaus­saal der Stadt Nürn­berg gewür­digt. Passend zum dies­jäh­rigen Jubi­läum „75 Jahre Grund­ge­setz“ stand der Empfang thema­tisch in diesem Jahr ganz unter dem Motto Werte­bil­dung und Demo­kra­tie­er­zie­hung. Neben dem Enga­ge­ment unserer SMV wurden auch Akti­vi­täten anderer Schü­le­rinnen und Schü­lern aus Franken und der Ober­pfalz im Zusam­men­hang mit dem Thema Erin­ne­rungs­kultur gewürdigt.
Stell­ver­tre­tend für die SMV der Klara-Oppen­heimer-Schule war Sabry Moamo bei der Veran­stal­tung anwe­send. Das Foto zeigt ihn mit Kultus­mi­nis­terin Anna Stolz, die ihm für sein Enga­ge­ment dankte.