IT-Bereich trifft Praxis

Besuch bei König und Bauer

Am 1. Juli besuchten mehrere Lehr­kräfte des Fach­be­reichs IT die Werk­be­rufschule der Koenig & Bauer AG, um
sich über die Inhalte und Orga­ni­sa­tion der beruf­li­chen Ausbil­dung bei König und Bauer AG zu informieren.

Nach einem kurzen Über­blick über die histo­ri­sche Entwick­lung der Druck­ma­schinen, gab der Leiter der schulischen
IT-Ausbil­dung, Herr Gretsch, einen inter­es­santen Einblick in den Aufbau und die Funk­ti­ons­weise moderner Druckmaschinen.

Anschlie­ßend bestand Gele­gen­heit zu einer Führung durch das Werks­ge­lände. Die Besich­ti­gung der Ausbil­dungs­werk­stätten und den IT-Schu­lungs­räume eröff­nete viel­fäl­tige Eindrücke über die unter­schied­li­chen Ausbil­dungs­be­rufe, die teil­weise in einer werks­ei­genen Berufs­schule unter­richtet werden.

Eine offene Diskus­sion und ein Erfah­rungs­aus­tausch unter den Kollegen rundete den Besuch schließ­lich ab.

Wir danken Herr Gretsch von der König und Bauer AG, dass er die Werks­türen für uns geöffnet hat und uns die span­nenden Eindrücke ermöglichte.

Ansprech­partner
K. Steinam, StD