Diffe­ren­zie­rung im Fachunterricht

Praxis­bei­spiel im Fach Büro­ma­nage­ment­pro­zesse bei den Kauf­leuten für Büromanagement

In Zeiten zuneh­mender Hete­ro­ge­nität im Klas­sen­zimmer stehen Lehr­kräfte, aber auch Schüler und Schü­le­rinnen vor verän­derten Lern­be­din­gungen. Mit ihrem Projekt “Das Büro von morgen — Arbeits­plätze und Arbeits­räume zeit­gemäß gestalten” möchten Lehr­kräfte des Fach­be­reichs Büro­ma­nage­ment an der Klara-Oppen­heimer-Schule einen Beitrag zur Bewäl­ti­gung dieser Situa­tion leisten. Dabei entwi­ckeln Schüler und Schü­le­rinnen der 10. Klassen im Fach­be­reich Büro­ma­nage­ment unter Berück­sich­ti­gung ergo­no­mi­scher Anfor­de­rungen und gemäß der Inhalte des Lehr­plans ein inno­va­tives Raum­kon­zept für ein Vertriebs­büro. Der Fokus liegt auf der Anpas­sung der Arbeits­be­din­gungen an die aktu­ellen Heraus­for­de­rungen durch Digi­ta­li­sie­rungen und durch die Nach­wir­kungen der Pandemie. Ebenso fließt das Thema Nach­hal­tig­keit in die Konzep­tion ein.

Das Projekt fand in diesem Schul­jahr bereits zum wieder­holten Mal statt. Dabei wurde deut­lich, dass Schüler und Schü­le­rinnen mit erhöhtem Förder­be­darf inten­siver betreut und gleich­zeitig jene Kompe­tenzen geför­dert werden können, die junge Menschen in der Arbeits­welt des 21. Jahr­hun­derts benötigen.

Genaueres zu Zielen, Projekt­be­schrei­bung, Umset­zung, Methodik und Ergeb­nissen finden Sie hier.