Differenzierung im Fachunterricht
Praxisbeispiel im Fach Büromanagementprozesse bei den Kaufleuten für Büromanagement
In Zeiten zunehmender Heterogenität im Klassenzimmer stehen Lehrkräfte, aber auch Schüler und Schülerinnen vor veränderten Lernbedingungen. Mit ihrem Projekt “Das Büro von morgen — Arbeitsplätze und Arbeitsräume zeitgemäß gestalten” möchten Lehrkräfte des Fachbereichs Büromanagement an der Klara-Oppenheimer-Schule einen Beitrag zur Bewältigung dieser Situation leisten. Dabei entwickeln Schüler und Schülerinnen der 10. Klassen im Fachbereich Büromanagement unter Berücksichtigung ergonomischer Anforderungen und gemäß der Inhalte des Lehrplans ein innovatives Raumkonzept für ein Vertriebsbüro. Der Fokus liegt auf der Anpassung der Arbeitsbedingungen an die aktuellen Herausforderungen durch Digitalisierungen und durch die Nachwirkungen der Pandemie. Ebenso fließt das Thema Nachhaltigkeit in die Konzeption ein.
Das Projekt fand in diesem Schuljahr bereits zum wiederholten Mal statt. Dabei wurde deutlich, dass Schüler und Schülerinnen mit erhöhtem Förderbedarf intensiver betreut und gleichzeitig jene Kompetenzen gefördert werden können, die junge Menschen in der Arbeitswelt des 21. Jahrhunderts benötigen.
Genaueres zu Zielen, Projektbeschreibung, Umsetzung, Methodik und Ergebnissen finden Sie hier.