Klara bewegt: ein Sporttag der anderen Art!

Auch in diesem Schul­jahr fand tradi­tio­nell wieder der KlarAk­tivTag statt. Insge­samt konnten die knapp 1.000 teil­neh­menden Schü­le­rinnen und Schüler an 35 verschie­denen Stationen ein sehr viel­fäl­tiges Angebot auspro­bieren und aber auch in einem Wett­kampf Punkte für sich und für ihre Klasse sammeln.

Neben klas­si­schen Sport­arten wie Fußball, Volley­ball oder Badminton konnten sich die Schü­le­rinnen und Schüler auch in Zumba oder Fitness­kursen austoben. Aber nicht nur sport­liche Akti­vi­täten waren Teil des KlarAk­tiv­Tags, sondern auch krea­tive, musi­ka­li­sche und prak­ti­sche Work­shops wurden von den Lehrer­kräften der Klara-Oppen­heimer-Schule, aber auch von externen Trai­nern ange­boten. Unter anderem gabe es Ange­bote wie nähen, trom­meln, Brett­spiele, Schach, Handy­ketten basteln oder ein Erste-Hilfe-Fahrrad-Work­shop. Beson­dere High­lights waren eine Bull­ri­ding-Station, Bubble Soccer und Basket­ball mit Bundes­li­ga­spieler Max Ugrai von den Würz­burg Baskets.

In der Einzeln­wer­tung hatten sich etliche Schü­le­rinnen und Schüler für einen Basket­ball-Frei­wurf-Wett­be­werb quali­fi­zieren. Sie alle erhielten von den Würz­burg Baskets gestif­tete Basket­bälle. Aber nur ein Schüler, Johannes Ernst aus der Klasse 11EH2, setzte sich unter tosendem Applaus knapp gegen einen Profi der Baskets durch.

Neben dem Einzel- gab es auch einen Team­wett­be­werb. Diesen entschied­Klasse 11VF2 knapp vor der 10VF1 für sich. Schul­leiter Norbert Sierl über­reichte den sieg­rei­chen Klassen Mensa­gut­scheine, die sieg­rei­chen Schü­le­rinnen und Schüler in der Einzel­wer­tung erhielten Decathlon-Gutscheine.

Ein beson­derer Dank geht an das Mensa-Team, das in der Mittags­pause kostenlos für das leib­liche Wohl aller Schü­le­rinnen und Schüler sowie der Lehrer­kräfte sorgte, den Förder­verein der kauf­män­ni­schen Berufs­schule für die finan­zi­elle Unter­stüt­zung, aber auch an das Kolle­gium, das an diesem Tag mitge­wirkt haben. Ohne ein reibungs­loses Zusam­men­spiel all dieser Akteure wäre eine solche Veran­stal­tung nicht möglich.

Ansprech­partner
B. Hofmann