Schü­ler­zei­tung eigen­leben — die zweit­beste landesweit

Die „eigen­leben“ der Klara-Oppen­heimer-Schule hat wieder er­folgreich am Wett­be­werb des baye­ri­schen Kultusminis­teriums und der Süddeut­schen Zeitung teil­ge­nommen. An dieser Stelle unsere herz­liche Gratu­la­tion an unsere Schü­le­rinnen und Schüler der 11MP1 zur verdienten Auszeich­nung als Vize-Landes­meister unter den beruf­li­chen Schulen. Damit ist die „eigen­leben“ auch zur Teil­nahme am Wett­be­werb des Bundes­rates qualifiziert.

Kultus­mi­nis­terin Anna Stolz lobte bereits im Vorfeld der Preis­ver­lei­hung letzte Woche die Profes­sio­na­lität und hohe Qualität der einge­reichten Beiträge: „Die Leiden­schaft und das große Enga­ge­ment, die in diesen Schü­ler­zei­tungen stecken, sind beein­dru­ckend! Span­nende Beiträge, bestens recher­chierte Berichte zu aktu­ellen Themen, Witz und Humor und ein anspre­chendes Layout – unsere jungen Repor­te­rinnen und Reporter haben damit nicht nur das Schul­leben berei­chert, sondern auch eindrucks­voll gezeigt, dass die Zukunft des Jour­na­lismus in besten Händen liegt. Ich gratu­liere allen Siege­rinnen und Siegern ganz herz­lich zu diesem groß­ar­tigen Erfolg! Mein aufrich­tiger Dank gilt auch den Lehre­rinnen und Lehrern, die unseren Jour­na­listen-Nach­wuchs bei dieser verant­wor­tungs­vollen Aufgabe tatkräftig unter­stützt haben.“

Und das sagte die Jury zur prämierten Ausgabe: „Die dies­jäh­rige Ausgabe von ‚eigen­leben‘ hat eine große Band­breite an gesell­schafts­po­li­tisch rele­vanten Themen: Social-Media-Nutzung, Auszug von Zuhause, Selbst­be­wusst­sein und vieles mehr. Das Ganze spritzig und witzig präsen­tiert und ergänzt durch lebens­nahe Tipps. Herz­li­chen Glückwunsch.“