ERASMUS: Neuer Kooperationspartner auf Kreta
Vorbereitender Besuch in Heraklion
Noch kurz vor den Sommerferien reiste Schulleiter Norbert Sierl mit Renate Wallner von unserem ERASMUS-Team für vier Tage nach Kreta, um Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eines potentiellen Partners in Griechenland persönlich kennenzulernen und gemeinsam auszuloten, ob und ggf. unter welchen Voraussetzungen eine Kooperation zukünftig durchgeführt werden kann.
Da wir unseren Teilnehmerinnen und Teilnehmern möglichst “passgenaue” Praktikumsplätze zu ihrem Ausbildungsberuf anbieten wollen, stand neben intensiven Gesprächen mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Partners auch der Besuch verschiedener potentieller Kooperationsbetriebe auf der Agenda. Außerdem nahmen wir die zur Verfügung stehenden Unterkünfte unter die Lupe und interviewten ERASMUS-Teilnehmerinnen und Teilnehmer anderer Schulen, die gerade vor Ort ein Praktikum absolvierten. Schließlich besuchten wir auch kulturelle Highlights von Kreta, die zukünftig zum Pflichtprogramm für die Schülerinnen und Schüler gehören sollen, die sich für ein Betriebspraktikum auf Kreta entscheiden.
Unser erster Eindruck war sehr positiv. Die Zusammenarbeit wird deshalb bereits im Spätherbst 2024 beginnen. Wir werden dann bis zu sechs Schülerinnen und Schülern verschiedener Branchen für drei Wochen ins Betriebspraktika auf die Mittelmehrinsel schicken. Mittelfristig sollen außerdem Lehrkräften dort Job Shadowing-Maßnahmen durchführen können.
Ansprechpartnerinnen
R. Wallner, StDin / R. Böttcher, OStRin
Stettiner Str. 1
97072 Würzburg
Tel. 0931 7908 100