ERASMUS: Neuer Koope­ra­ti­ons­partner auf Kreta

Vorbe­rei­tender Besuch in Heraklion

Noch kurz vor den Sommer­fe­rien reiste Schul­leiter Norbert Sierl mit Renate Wallner von unserem ERASMUS-Team für vier Tage nach Kreta, um Mitar­bei­te­rinnen und Mitar­beiter eines poten­ti­ellen Part­ners in Grie­chen­land persön­lich kennen­zu­lernen und gemeinsam auszu­loten, ob und ggf. unter welchen Voraus­set­zungen eine Koope­ra­tion zukünftig durch­ge­führt werden kann.

Treffen mit der Partnerorganisation

Da wir unseren Teil­neh­me­rinnen und Teil­neh­mern möglichst “pass­ge­naue” Prak­ti­kums­plätze zu ihrem Ausbil­dungs­beruf anbieten wollen, stand neben inten­siven Gesprä­chen mit den Mitar­bei­te­rinnen und Mitar­bei­tern des Part­ners auch der Besuch verschie­dener poten­ti­eller Koope­ra­ti­ons­be­triebe auf der Agenda. Außerdem nahmen wir die zur Verfü­gung stehenden Unter­künfte unter die Lupe und inter­viewten ERASMUS-Teil­neh­me­rinnen und Teil­nehmer anderer Schulen, die gerade vor Ort ein Prak­tikum absol­vierten. Schließ­lich besuchten wir auch kultu­relle High­lights von Kreta, die zukünftig zum Pflicht­pro­gramm für die Schü­le­rinnen und Schüler gehören sollen, die sich für ein Betriebs­prak­tikum auf Kreta entscheiden.

Unser erster Eindruck war sehr positiv. Die Zusam­men­ar­beit wird deshalb bereits im Spät­herbst 2024 beginnen. Wir werden dann bis zu sechs Schü­le­rinnen und Schü­lern verschie­dener Bran­chen für drei Wochen ins Betriebs­prak­tika auf die Mittel­mehr­insel schi­cken. Mittel­fristig sollen außerdem Lehr­kräften dort Job Shadowing-Maßnahmen durch­führen können.

Ansprech­part­ne­rinnen
R. Wallner, StDin / R. Bött­cher, OStRin