Azubi-Turnier Fremdsprachen in Bonn
Lehrkräfte unserer Schule in der Jury
“Auszubildende sollen ermuntert werden, sich neben Schule und Ausbildung eigenverantwortlich mit fremden Sprachen zu beschäftigen!” So steht es in der Ausschreibung des “Bundeswettbewerbs Fremdsprachen” mit Sitz in Bonn.
Weil auch wir uns mit diese Zielsetzung des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen voll identifizieren, stellte die Klara-Oppenheimer-Schule auch in diesem Jahr wieder zwei Jurymitglieder für das Team Beruf des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen.
Auszubildende verschiedenster Berufsgruppen, Betriebe und beruflicher Schulen aus ganz Deutschland hatten bis z Sommer 2024 insgesamt fast 100 rein fremdsprachige Film- und Hörspielbeiträgen erstellt und beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen eingereicht, die eine Jury, bestehend aus Fremdsprachenlehrkräften und Vertretern der Wirtschaft bereits im Sommer begutachteten hatte.
Die sieben Teams mit den besten Beiträgen waren in der vergangenen Woche zur IHK Erfurt eingeladen worden, um sich einem neuen Wettbewerb zu stellen. Die Gruppen wurden neu gemischt und mussten sich innerhalb weniger Stunden ein Theaterstück mit Berufsbezug auszudenken, das sie anschließend auf die Bühne brachten — wieder war es nur erlaubt in der Fremdsprache zu kommunizieren! Bei einem Theaterworkshop, der der Gruppenarbeit voranging, lernten den Teilnehmer und Teilnehmerinnen den ein oder anderen Kniff, mit dem man die Zuschauer begeistern konnte. Heraus kamen sieben sehr unterschiedliche Stücke, mit denen das Publikum immer wieder zum Lachen gebracht wurde.
Auch in Erfurt setzte eine qualifizierte Jury ein strenges Beurteilungsschema an, um den besten Beitrag zu finden. Hauptkriterium war die sprachliche Leistung, aber auch die schauspielerische Umsetzung und die erzeugte Spannung flossen in die Bewertung mit ein.
Natürlich kam auch der Spaß nicht zu kurz. Es blieb genügend Zeit zum gegenseitigen Kennenlernen, für eine Stadtrundfahrt mit der Oldtimer-Straßenbahn und schließlich ein gemeinsames Abschlussessen beim Goldenen Wok.
Auch der MDR war beim Azubi-Turnier vor Ort, um einen Beitrag über den einzigen Fremdsprachenwettbewerb Deutschlands im Berufsbildenden Bereich mit einem kurzen Film zu berichten. Diesen finden Sie hier.