BVJ schickt Weih­nachts­grüße ins Seniorenheim

Die Schüler und Schü­le­rinnen der 10. Klasse des Berufs­vor­be­rei­tungs­jahres schrieben im Rahmen eines Projektes im Deutsch­un­ter­richt Weih­nachts­post, bastelten Weih­nachts­an­hänger und sorgten so für strah­lende Gesichter bei den Bewoh­ne­rinnen des Seniorenheimes.

In einer Zeit voller Hektik und Isola­tion ist es wichtig, den Menschen zu zeigen, dass sie nicht alleine sind. Mit dieser Botschaft im Herzen setzten sich die Schü­le­rinnen und Schüler mit Enga­ge­ment an die Arbeit, um den älteren Menschen eine Freude zu bereiten.

Nachdem die Theorie über den „Privat­brief“ im Unter­richt behan­delt wurde, über­legten sich die Schüler und Schü­le­rinnen, was sie in einen Brief an einen älteren Menschen inhalt­lich schreiben könnten. Mit sehr viel Liebe und Hingabe wurden dann die Briefe geschrieben. Die Schüler und Schü­le­rinnen nannten zum Beispiel den Grund ihres Briefes, stellten sich persön­lich vor und rich­teten viele liebens­werte Wünsche an den Empfänger. Zusätz­lich wurden kleine Weih­nachts­auf­hänger gebas­telt und schön verpackt.

Ein Höhe­punkt des Projekts war der persön­liche Kontakt:

Die Schü­ler­gruppe besuchte, begleitet von ihrer Lehr­kraft Frau Rein­lein, am 17. Dezember 2024 das Senio­ren­heim und durfte die Ergeb­nisse ihrer Mühen persön­lich an eine kleine Gruppe von Bewoh­ne­rinnen über­rei­chen. Mohamad stellte stell­ver­tre­tend für seine Mitschüler und Mitschü­le­rinnen das Projekt vor und begrüßte die Bewoh­ne­rinnen. Anschlie­ßend wurde die Weih­nachts­post verteilt. Mit herz­li­chen Worten berich­teten die Jugend­li­chen über ihre Ausbil­dungs­pläne für die Zukunft. Neben den Briefen und den selbst gebas­telten Weih­nachts­an­hän­gern bekamen die Senio­rinnen noch eine Weih­nachts­stern­blüte von den Schü­lern und Schü­le­rinnen geschenkt. Die Senio­rinnen lauschten gespannt, freuten sich über die Geschenke und genossen die Begeg­nung mit der jungen Generation.

„Die älteren Menschen waren so herz­lich und haben sich so gefreut“, berich­teten die Schü­le­rinnen und Schüler später. Trotz der kurzen Zeit hinter­ließ der Besuch einen blei­benden Eindruck auf beiden Seiten. Das Projekt zeigte, wie durch einfache, aber herz­liche Aktionen eine Brücke zwischen Gene­ra­tionen gebaut werden kann. In einer oft stres­sigen Vorweih­nachts­zeit war dies ein Moment, der daran erin­nert, worum es an Weih­nachten wirk­lich geht: Gemein­schaft, Anteil­nahme und das Gefühl, verbunden zu sein.

Unser herz­li­ches Danke­schön gilt auch der Leiterin des Senio­ren­stifts, Frau Preuß, die den Besuch möglich gemacht hat.

Frohe Weih­nachten!


Ansprech­part­nerin
S. Rein­lein, OStRin
Stet­tiner Str. 1
97072 Würzburg
Tel. 0931 7908 100