Zusatz­sta­tion

Weitere Opfer­gruppen

Explo­ra­ti­ons­auf­trag

Aufgabe Stol­per­stein­ex­plo­ra­tion:

Teilen Sie sich in kleine Gruppen auf. Jede Gruppe versucht zu einen der nach­fol­gend aufge­zählten Opfer die gestellten Fragen zu beantworten.

Opfer:

• Karl Neubauer, Bronn­ba­cher­gasse 6 III
  • Peter Lanwehr, Kolpingstr. 11
  • Felix Fechen­bach, Ursu­li­ner­gasse 2
  • Georg Häfner am Neumünster
  • Para­de­platz Gedenkort
  • Rusch­ke­witz, Sieg­mund, Mina, Ernst, Ruth, Jan Schön­bornstr. 3

Fragen:

• Warum wurde sie/er von den Natio­nal­so­zia­listen verfolgt?
  • Zu welcher Opfer­gruppe gehörte er/sie an?
  • Erstellen Sie ein Foto vom Stolperstein/Denkmal

Finden Sie sich anschlie­ßend wieder am Ausgangsort ein. Dort legt jede Gruppe das Smart­phone mit dem Foto des Stol­per­steins des erstellten Opfers auf den Boden und beant­wortet die Fragen über das Opfer. In diesem Rahmen kann auch die Frage beant­wortet werden, in welchen Situa­tionen es auch heute zu Abgrenzung/Ausgrenzung kommt?

Bezug zum Leit­bild

Wie Sie gehört haben, war die natio­nal­so­zia­lis­ti­sche Welt­an­schauung geprägt von der Vorstel­lung einer Über­le­gen­heit der soge­nannten arischen Rasse. Damit waren die als minder­wertig geltenden „Rassen“, vor allem die Juden, aber auch Sinti und Roma von der Volks­ge­mein­schaft ausge­schlossen. Menschen, die laut NS-Rassen­ideo­logie zwar arischer Abstam­mung, aber poli­tisch anderer Meinung waren oder die aufgrund einer Krank­heit, ihres abwei­chendes Sozi­al­ver­hal­tens oder ihrer sexu­ellen Iden­tität nicht als „nütz­lich“ im Sinne der Nazis galten, wurden eben­falls ausge­grenzt, verfolgt und ermordet.

Über­legen Sie sich, mit welchen Aussagen des Leit­bilds der Klara-Oppen­heimer-Schule diese Welt­an­schauung unver­einbar ist.

Jähr­li­ches Gedenken am 9. November

Jedes Jahr am 9. November findet eine Reini­gungs­ak­tion der Stol­per­steine im Gedenken an die Opfer des Natio­nal­so­zia­lismus in der Würz­burger Innen­stadt statt. Helfende Hände sind hier immer willkommen.

Vorhe­rige Station:

Station 6 — DenkOrt