Unser Schulentwicklungsprozess
Der Schulentwicklungsprozess hat in unserem Haus eine lange Tradition. Der bereits 1998 eingeschlagene Weg der Inneren Schulentwicklung wurde sukzessive ergänzt und an die bildungspolitischen Erfordernisse angepasst.
Einen kurzen Überblick über den Verlauf zeigt das nachfolgende Schaubild:
Zeitschiene | Meilensteine | Ergänzungen |
Seit 1998 | Implementierung des „SchiLF-Angebotes“ | Innere Schulentwicklung begonnen durch zielgerichtete organisierte Lehrerfortbildungen |
Februar 2010 | Zukunftskonferenz im Matthias-Ehrenfried-Haus | |
März 2010 | Implementierung der Steuergruppe | Schulentwicklungsprozess koordinierter gestalten |
April 2010 | Qualitätszirkel nehmen Arbeit auf | |
Februar 2011 | Durchführung der internen Evaluation – abgeleitet aus dem QmbS-Prozess | Ableiten von Arbeitsfeldern, um gezielte Verbesserungen im Bereich des Qualitätsmanagements zu erreichen |
September 2013 | Teilnahme am Schullabor – Beginn des Prozesses der inklusiven Beschulung an der Klara-Oppenheimer-Schule | |
September 2014 | Implementierung der didaktischen Jahresplanung
Berichte über die Schulentwicklung erhalten festen Platz in den Konferenzen |
|
September 2015 | Einführung der Arbeitskreise
Sharepoint als zentrale Plattform wird implementiert |
Themen werden aus dem Kollegium aufgegriffen |
November 2015 | Fachbetreuer für besondere Aufgaben mit Schwerpunkt Schulentwicklung | Schnittstelle zwischen Schulleitung und Kollegium; Ansprechpartner für dir AK-Verantwortlichen |
Februar 2017 | Schulentwicklungswochenende Retzbach | Stärken-Schwächen-Analyse unserer Schule; unsere Ziele für das Zusammenwachsen è „SQV“ = Unser Qualitätsverständnis erarbeitet |
Juli 2017 | Verabschiedung „Unser Qualitätsverständnis“ | Grundlage für das weitere Handeln; weitere Maßnahmen im Schulentwicklungsprozess bilden sich im Qualitätsverständnis ab und unterstützen die Verbesserung in den einzelnen Punkten |
Januar 2018 | Implementierung Schulentwicklungsprogramm | Erarbeiten der Ziele für das laufende Schuljahr |
Oktober 2018 | Steuergruppe wird implementiert
Verleihung des Schulprofils „Inklusion“ |
Um die Kommunikation aus den und in die Fachgruppen zur Schulentwicklung zu verbessern, nimmt die neu formierte Steuergruppe ihre Arbeit auf; jede Fachgruppe der Schule ist vertreten
Die langjährige Zusammenarbeit mit den Berufsschulen „Netzwerk Inklusion“ in Unterfranken sowie dem Berufsbildungswerk Würzburg und der Don Bosco gGmbH wird honoriert |
März 2019 | Ergänzung und Änderung „Unser Qualitätsverständnis“ | Schulinterne Fortbildungen konnten nicht dem Qualitätsverständnis zugeordnet werden è anpassen der Formulierungen, um aktuellen Veränderungen und Qualitätszielen gerecht werden zu können |
März 2020 | Verabschiedung des Leitbildes | Wertschätzung zeigen — Vielfalt leben — Kompetenzen fördern |
2020/2021 | Schwerpunktsetzung auf die Digitalisierung des Lehrens und Lernens | Gründung mehrerer Arbeitskreise, die diese Schwerpunktsetzung unterstützen (AK Teams, AK Digitale Tools, AK Erklärvideos) |
2021/2022 | Gemeinsames Schulentwicklungswochenende auf Burg Rothenfels | Aktualisierung unsere Qualitätsverständnisses |
2022/2023 | Pädagogischer Tag zum Thema: Förderung des Umgangs mit Heterogenität | Impulsreferate, Workshops und Fachgruppenbesprechungen |